Freitag, 15. Oktober 2010

Vorhang auf für Dominik

Durch den Artikel in der "Kleinen Zeitung" aufmerksam gemacht, hat der Raunzer heute Dominik Mischlinger daheim am Tuschenkogel in Bad St. Leonhard besucht.
Dominik ist 12 Jahre alt und besucht die dritte Klasse an der Hauptschule in Bad St. Leonhard. Dominik hat aus den Medien erfahren, dass im Pflegeheim SeneCura in Bad St. Leonhard ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden. Obwohl er vorher nie ein Pflegeheim besucht hat, fasste er spontan den Entschluss, den Menschen dort ein wenig Abwechslung  und Aufmerksamkeit zu schenken. Heimleiter Franz Holzer staunte nicht wenig, als der Bub mit diesem Wunsch an ihn herantrat. Seither plaudert er einmal in der Woche mit den Heimbewohnern, spielt "Mensch ärgere dich nicht" und sogar "Schach". Die alten Menschen wiederum plaudern mit ihm über alte Zeiten und er hört interessiert zu. So verbringt Dominik einmal in der Woche 3 bis 4 Stunden im Heim und hat mittlerweile schon Freunde und Freundinnen gefunden, die sich auf seinen Besuch freuen. Dominik ist aber kein Stubenhocker, betreibt viel Sport wie Schwimmen, Volleyball, Basketball und sitzt wie alle Buben seines Alters auch gern vor seinem Computer.
 Nach seinem Pflichtschulabschluss will er einmal einen Sozialberuf ausüben. Ins Auge gefasst hat er eine Ausbildung zum Diplom-Krankenpfleger. Die besten Voraussetzungen dafür bringt er sicherlich mit, meint der Raunzer und wünscht ihm viel Freude bei seinen Besuchen im Pflegeheim.
Der Verein "Ehrenamt Lavanttal" wurde im September dieses Jahres gegründet und hat bereits über 30 ehrenamtliche Helfer. Jeder, der Interesse hat kann mitmachen. Heimleiter Franz Holzer würde sich auch auf Vereine freuen die den alten Menschen Abwechslung bringen.
Kontakt: Pflegeheim SeneCura St. Vinzenz, Bad St. Leonhard. Franz Holzer  Tel. o676/84 13 24 46





8 Kommentare:

  1. Bravo Dominik,
    solche Jungs wie du beweisen dass es noch Hoffnung gibt in der Jugend von Heute!!

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
  2. Hoffentlich werden noch mehr Jugendliche durch Dominik dazu angespornt das alte und kranke
    Menschen genauso ein Recht auf etwas Zerstreuung
    haben. Alte, Kranke und hilflose Menschen werden heutzutage oft schon als Menschen zweiter Klasse angesehen.Man kann schon mit einen Lächeln oder mit einer kleinen Streicheleinheit den Menschen das Gefühl du bist nicht allein du gehörst zu uns.

    AntwortenLöschen
  3. Dominik ich finde das spitze das du älteren Menschen hilfst :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin sehr sehr begeistert von dir das du das machst. Daumen hoch Dominik.

    AntwortenLöschen
  5. Hut ab lieber Dominik das du das mit deinen jungen Jahren machst. Bin sehr überrascht von dir mach nur weiter so !

    AntwortenLöschen
  6. Konnte gar nicht genug staunen,
    als ich den Artikel in der Zeitung gelesen habe.
    Bravo Dominik, Hut ab und nur weiter so!

    AntwortenLöschen
  7. Super Dominik!! Finde es Klasse das du mit den älteren Menschen spielst und ihnen Aufmerksamkeit schenkst!

    AntwortenLöschen