Samstag, 2. Oktober 2010

Ausstellung-Bilder vom Friederike Spörk im "Badido"

Donnerstag, dem 30. September 2010 fand im Cafe-Restaurant "Badido" in Bad St. Leonhard die Ausstellungseröffnung der bekannten Wolfsberger Künstlerin Friederike Spörk statt. Hausherr Dieter Dohr, BM Simon Maier und Kulturstadtrat Siegfried Gugl begrüßten das kunstinteressierte Publikum, das in großer Zahl erschienen ist.
 
Unter den Gästen auch Vzbgm. Rainer Unterluggauer und die beiden Ehrenringträger der Stadt Bad St. Leonhard, Musikschuldirektor i.R Heribert Vallant und HS Direktor i.R. Hubert Hochleitner, Doyen der Lavanttaler Kunstszene.

Nun aber endlich zur Künstlerin selbst:
 Friederike Spörk, gebürtige Wolfsbergerin ist von Beruf Kinderkrankenschwester im LKH Wolfsberg und hat sich schon sehr früh mit Malerei beschäftigt. Bereits im Jahr 1970 besuchte sie einen Aquarellmalkurs, 1975 nahm sie an einem Seminar "Seidenmalerei und Bauernmalerei" teil. Nach einer längeren Pause (Ehe, Kinder) flammte die alte Leidenschaft aber wieder auf und sie nahm 2005 an der Sommerakademie "Abstrakte Malerei" teil. Dieser Kunstrichtung blieb sie übrigens bis heute treu. Die weiteren Ausbildungsstationen:
2006 Teilnahme an der Sommerakademie "Anstrakte Malerei" und Seminar an der Kunstakademie Leonardo" in Salzburg "Akt in der Malerei in verschiedenen Techniken" unter der künstlerischen Leitung von Prof. Hannes Baier.
2007 Teilnahme am Seminar "Ausdrucksmalerei" in der Malakademie Schloß Goldeck bei Elisabeth Schmid-Rada.
2008 Teilnahme am Kurs für "Experimentelle Acrylmalerei" an der Kunstakademie "Leonardo" in Salzburg bei Elfriede Kotrba, einer Schülerin von Arik Brauer.
Die Acrylmalerei eignet sich besonders zum experimentieren mit Farben. Dieser abwechslungsreiche , fast spielerische Umgang mit den Ausdrucksmitteln der bildnerischen Kunst haben eindrucksvolle Bilder mit leuchtenden Farben entstehen lassen, gemäß dem Spruch von Paul Cezanne: "Ich denke an nichts wenn ich male, ich sehe Farben". Die Farben sind es auch, die auf den Betrachter wirken. Friederike Spörk - Eine Malerin aus Leidenschaft. Aber lassen wir die Bilder sprechen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen