Dienstag, 5. Oktober 2010

Die Bären präsentieren ihr erstes Kochbuch

Eine stete Aufwärtsentwicklung der "Bären" Trippolt`s in Bad St. Leonhard war in den letzten 25 Jahren zu verzeichnen. Von Gault Millau mit 3 Hauben ausgezeichnet, erhielten Josef Trippolt sen. und sein Sohn Josef Trippolt jun. obendrein den Titel "Köche des Jahres 2003". Dieser begehrte Titel, mit dem sich nur die besten Küchenchefs Österreichs schmücken können, wurde damals erstmals im Doppel vergeben. Als Höhepunkt ihres Schaffens  kann man wohl das neue Kochbuch "Die Bärenküche-Das Beste von Josef und Josef Trippolt" bezeichnen, das am Samstag, dem 2. Oktober bei einer Buchpräsentation in den Räumlichkeiten des Restaurants vorgestellt wurde.

Noch nie wurde den beiden Spitzenköchen so tief in ihre Hauben-Töpfe geschaut wie hier. Zu finden sind im Buch Küchengeheimnisse, gewürzt mit Humorvollem aus der Vater-Sohn Beziehung und wunderschöne Bilder. Verantwortlich für das Zustandekommen dieses Werkes zeichneten neben den beiden Köchen Sepp und Seppi auch Mitautorin Silvia Trippolt-Maderbacher, die Frau von Sepp jun. Unten die Familie mit dem Team, das am Buch mitgewirkt hat. Designerin Sabine Lienhart, Fotograf Ernst Peter Prokopp und Nicole Richter vom Carinthia Verlag.
Bald schon waren bei der Buchpräsentation die Räumlichkeiten gefüllt mit Stammgästen und Prominenz aus Politik und Wirtschaft.
Gesanglich umrahmt wurde die kleine Feier vom Sextett des MGV Bad St. Leonhard.
Juniorchef Seppi Trippolt begrüßte die Gäste und bedankte sich beim Team das mitgeholfen hat, das neue Kochbuch entstehen zu lassen.
Anschließend gab  Nicole Richter vom Carinthia Verlag einen Bericht über das Zustandekommen des gelungenen Werkes, das nun der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Bürgermeister Simon Maier würdigte die Verdienste des Hauses Trippolt für den hiesigen Fremdenverkehr, hat es doch durch ihre Haubenküche  viel zum Bekanntheitsgrad der Stadt Bad St. Leonhard beigetragen.
Seniorchef Josef Trippolt bedankte sich bei seinen Stammgästen und seiner Familie, ohne die der Erfolg, seinen Worten nach, nicht möglich gewesen wäre.
Dann reihte er sich bei seinen ehemaligen Sangesbrüdern ein, um sie bei seinem Lieblingslied "Der Großvater sät" mit seinem schönen Bass zu unterstützen.
Danach lud er die Gäste zu einer Kostprobe aus der Haubenküche ein.
Gott sei Dank hat auch das Wetter mitgespielt, sodass die Gäste auch den schönen Gastgarten benützen konnten, ohne den der Ansturm auf die Lokalitäten im Haus wohl nicht zu bewältigen gewesen wäre.

Zu Gast war auch die hohe Geistlichkeit
und Fremdenverkehrsstadtrat Dieter Dohr, hier mit BM Simon Maier.
Auch  dem ORF war der Anlass wichtig genug, die Buchpräsentation zu dokumentieren.

Anschließend hatte Seniorchefin Maria mit Gatten und Sohn alle Hände voll zu tun die Bücher zu signieren und zu verteilen.
Das gelungene Kochbuch  ist beim Carinthia Verlag und im Restaurant "Zum Bären" erhältlich und sollte eigentlich in keinem Bad St. Leonharder Haushalt fehlen. Wäre übrigens auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, meint der Raunzer.

2 Kommentare:

  1. Was für eine gelungene Präsentation! Ein Bravo an die Trippolt Bären.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch!
    Alles Gute für die Zukunft.Mögen euch die
    guten Ideen nie ausgehen.

    AntwortenLöschen