Mittwoch, 20. Oktober 2010

Juwelen unserer Kulturlandschaft.

Gestern, dem 19.Oktober veranstalteten das Kärntner Bildungswerk und die Trachtenfrauen von  Bad St. Leonhard gemeinsam eine Präsentation "Juwelen unserer Kulturlandschaft" im Kulturheim  von Bad St. Leonhard. Kulturstadtrat Mag. Siegfried Gugl und die Obfrau der Trachtenfrauen, Luise Pichler begrüßten die interessierten Gäste.
Der Vortragende des Kärntner Bildungswerke Norbert Cech zeigte Bilder von Kapellen, Bildstöcken, Wegkreuzen und Marterln aus ganz Kärnten. Er machte darauf aufmerksam, dass viele Flur-und Kleindenkmäler drohen in Vergessenheit zu geraten, obwohl sie eine bemerkenswerte Vergangenheit besitzen.
Weiters führte er aus,dass vieles wissenschaftlich nicht erschlossen ist, um die Denkmäler zu dokumentieren.
Es fehlt an genügend "Feldforschern". Nun bietet sich mit dieser Aktion des Kärntner Bildungswerkes und der Trachtenfrauen von Bad St. Leonhard, sich an dieser Aufgabe zu beteiligen. Die Trachtenfrauen haben sich dieser Sache angenommen und rufen die Bevölkerung  und Besitzer solcher Kleindenkmäler auf, sich bei der Stadtgemeinde oder der Obfrau der Trachtenfrauen, Luise Pichler zu melden. Geplant ist,einen Dokumentationsband für die Gemeinde herauszugeben.
Auch der Raunzer unterstützt diese Aktion und bittet um Mithilfe, indem sie mir solche Kleinkunstwerke anzeigen.

Link: www.kleindenkmaeler.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen