Sonntag, 24. Oktober 2010

Sonntagsmesse im Dorfgasthaus

Will man zur Zeit in Schiefling oder in der Bad St. Leonharder Kunigundkirche die Sonntagsmesse besuchen, steht man vor verschlossenen Türen.
Der Grund ist nicht etwa eine Protestaktion des Pfarrers gegen die Marienveranstaltung am Schlossberg, sondern sind Renovierungsarbeiten an beiden Kirchen. Bad St. Leonhard hat die Möglichkeit in die Leonhardikirche auszuweichen, die Schieflinger haben das Problem auf ihre Art gelöst. Sie verbinden den Besuch der Sonntagsmesse gleich mit einem anschließenden Frühschoppen, ohne die Örtlichkeiten wechseln zu müssen. Die Messen finden nämlich zur Zeit abwechselnd in den beiden Gasthäusern Schöller und Simerlwirt statt, da auch im sonst so stattlichen Pfarrhaus kein geeigneter Raum zur Verfügung steht.
(Herr Pfarrer, bitte das Schild an der Kirchentür auswechseln. Heute ist bereits der 24.10.2010)
 Der Raunzer hat die Messfeier beim Simerlwirt besucht, der entfernungsmäßig auch nicht weiter als der Pfarrhof liegt, wie man am folgenden Bild unschwer erkennen kann.
Ich weiß nicht wieviele Leute in Schiefling sonst die hl. Messe besuchen, der Saal beim Simerlwirt war jedenfalls voll besetzt.
Wo sonst bei Hochzeiten das Tanzbein geschwungen wird und vielleicht  an der Theke auch manch unheilige Dinge besprochen werden, wird zur Zeit die Sonntagsmesse gelesen.
Für unseren neuen Kaplan sicher auch eine Situation, mit der er so schnell nicht gerechnet hat. Die Ministranten haben es jedenfalls auch gemütlicher auf den Stühlen sitzend, als vor dem Altar in der Kirche knieend.
Sonst war übrigens alles wie in der Kirche, auch die Gesänge des Chores klangen wie gewohnt .
Die gedeckten Tische allerdings waren nicht etwa zum Trinken des Meßweines oder zur Einnahme der Hostien, sondern für den anschließend stattfindenden Altentag der Gemeinde bestimmt.
Ohne die wichtige Institution Gasthaus geht halt nichts, meint der Raunzer.

4 Kommentare:

  1. eine gute idee,aber eines stimmt mich schon kritisch.da sitzt ein 16-jähriges mädchen bei der heil. messe vor mir und raucht sich eine zigarette vor mir an,also so was,da hat es mir gereicht und ich hab mein bier ausgetrunken und bin heimgegangen.

    AntwortenLöschen
  2. ich finde eigentlich beides in der zeit nicht passend rauchen und bier trinken nicht

    AntwortenLöschen
  3. was soll's !

    sonst haben die pfarrer keine zuhörer mehr

    AntwortenLöschen
  4. die scheinheiligen kommen immer und auserdem haben sie was zum beichten,der beichtstuhl ist übrigens links von der heidi ihrem zimmer

    AntwortenLöschen