Sonntag, 3. Oktober 2010

Galakonzert zu Ehren des Künstlers Hubert Hochleitner im Kulturheim Bad St. Leonhard

Am Freitag, dem 1. Oktober 2010 fand im Kulturheim von Bad St. Leonhard ein Konzert statt, wie man es sonst nur in großen Konzertsälen zu hören bekommt. Organisiert wurde das Galakonzert zu Ehren von OSR. HD a.D.Hubert Hochleitner,(im Bild unten bei der Ausstellungseröffnung seiner Plastiken am Hauptplatz) der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.
Hubert Hochleitner war an der Hauptschule Bad St. Leonhard über 40 Jahre tätig, zuletzt als Direktor. Außerdem unterrichtete er auch im Mupäd Wolfsberg. Der Kunsterzieher beschäftigte sich hauptsächlich mit Bildhauerei und Grafik. Seine Plastiken legen in ganz Kärnten Zeugnis seiner Schaffenskraft ab. Zuletzt waren einige seiner Werke am Hauptplatz von Bad St. Leonhard zu sehen. Unzählige Ausstellungen seiner graphischen Werke zeigen die Verbundenheit des Künstlers mit seiner Heimat. Mit der Lyrikerin Christine Lavant, der er auch eigene Ausstellungen widmete, war er geistig eng verbunden.
Im Rahmen des Konzertes am Freitag wurde ihm auch die Urkunde fur den erhaltenen Wappenring seiner Heimatgemeinde Bad St. Leonhard verliehen. Zuvor wurde diese Ehre nur seinem langjährigen Freund Dr. Heribert Vallant zuteil, der diesen Ring für sein musikalisches Schaffen erhalten hat.
Dr. Heribert Vallant führte auch durch das großartige Programm dieses Galakonzertes.
Das" Intrada" von Johann Hermann Schein und das "Allemande" von Melchior Frank wurde eingangs von der Hausmusik Doveit vorgetragen.
Die Begrüßungsworte sprach Kulturstadtrat Mag. Siegfried Gugl, danach gab BM Simon Maier in launigen Worten einen Überblick über das Schaffen des Künstlers und sein Wirken als Lehrer  und Schuldirektor in Bad St. Leonhard.
Danach ging es weiter mit dem hochkarätigen musikalischen Programm, dem Konzert für Trompete und Klavier von Johann Nepomuk Hummel. Ausführende: Mario Schriefl, Trompete und Eva Moizi, Klavier.
Im Konzert für Klarinette und Klavier von W.A. Mozart zeigte sich die ganze Bandbreite der Familie Hochleitner als Künstlerfamilie. Enkelin Eva Moizi am Klavier und Sohn Hubert Hochleitner auf der Klarinette zeigten im Adagio ihr Einfühlungsvermögen und im Rondo die Virtuosität auf der Klarinette.
 Nächster Programmpunkt war die Polonaise von Frederic Chopin, vorgetragen von Eva Moizi am Klavier, assistiert von Musikschuldirektor a.D. Dr.Heribert Vallant (Noten umblattln).
Den Abschluss des großartigen musikalischen Programmes machte DI Günter Lackner mit Liedern von Franz Schubert und Johannes Brahms,  begleitet am Klavier von Eva Moizi.
Nach der Überreichung der Ehrenurkunde über den Empfang des Wappenringes der Gemeinde durch BM Simon Maier-der Künstler H.Hochleitner war nur durch die strenge Aufforderung von Billy Köppl für ein Pressefoto auf die Bühne zu bewegen- konnte sich das Publikum in den Nebenräumen des Saales links den lukullischen Genüssen hingeben und rechts noch Werke des Künstlers besichtigen.
Zu den Künstlern, die uns den schönen Abend beschert haben:
Hausmusik Doveit
Alfred Schriefl, Trompete - Tischler und Nebenerwerbslandwirt. Musikalische Ausbildung an der Musikschule Bad St. Leonhard. Mitglied der Stadtkapelle seit 1973.
Mario Schriefl, Trompete, Student an der TU Graz. Musikalische Ausbildung an der MS Bad St. Leonhard und am Kärntner Landeskonservatorium.
Christoph Schriefl, Tenorhorn, Schüler an der HTL Wolfsberg. Musikalische Ausbildung an der MS Bad St. Leonhard.
Philipp Fellner, Tuba, Student am Kärntner Landeskonservatorium, vorher Ausbildung an der Musikschule St. Paul.

Hubert Hochleitner ( Sohn des geehrten Künstlers), Klarinette, Musiklehrer an der Musikschule St. Veit a.d.Glan. Musikalische Ausbildung an der MS Bad St. Leonhard und am Kärntner Landeskonservatorium.
Mag. Eva Moizi, geb. Hochleitner (Enkelin von H. Hochleitner), Korrepetitorin am Konservatorium der Stadt Wien. Musikalische Ausbildung an der MS Bad St. Leonhard und an der Universität f. Musik und darstellende Kunst in Wien.
Architekt DI Günter Lackner, Bariton. Musikalische Ausbildung an der MS Wolfsberg, Gesangsstudium an der Musikhochschule Graz für Sologesang, Lied und Oratorium. Engagement am Opernstudio Zürich, Linzer Landestheater und Opernhaus Graz.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen