Freitag, 13. Januar 2012

Trost zum Freitag, dem 13.

Der Raunzer wollte sich heute früh schlau machen, warum Freitag der 13. ein Unglückstag sein soll. Dabei stieß er auf das Wort Paraskavedekatriaphobie, das auf lateinisch die Angst vor eben diesem Freitag,dem 13. ausdrücken soll. Ich finde, es ist kein Unglück wenn man das Wort 3 mal liest und immer noch nicht auswendig nachsprechen kann.

 Richtigstellung:
 Helmut Graf to leonhard-raunzer@gmx.at

Lieber Bernhard -
Paraskavedekatriaphobie, richtig: Paraskeve/dekatria/phobie, besteht aus drei bzw fünf griechischen Wörtern:
para-skevé = Freitag (para - skeve = Vor - bereitung auf den Sabbat)
deka-tría (10 + 3) = 13
phobíe = Furcht (phobía)
Liebe Grüße        Helmut Graf
PS.: Lese deine Nachrichten mit Interesse! Danke!
Lieber Helmut! 
Ich danke für die Richtigstellung.Wikipedia ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Jedenfalls ist das Wort leichter auszusprechen und zu merken, wenn man die Begriffe kennt und in ihre Bedeutung zerlegt.
Liebe Grüße Bernd (Raunzer)

P.S.Für alle die Helmut Graf nicht kennen sollten, er ist gebürtiger Bad St. Leonharder und war Professor am Gymnasium in Tanzenberg.

4 Kommentare:

  1. Falls es hier jemanden interessieren sollte, gilt Freitag, der 13., seit dem Mittelalter als Unglückstag. Am 13. September 1307 (dem "schwarzen Freitag") wurden in Frankreich auf königlichen Befehl die Tempelritter festgenommen, ihre Oberhäupter später hingerichtet und der Templerorden damit zerschlagen. Gegenüber der "unglücklichen" 13 (auch heute gibt es in den Flugzeugen vieler Fluglinien keinen 13. Sitzplatz) galt die 12 als heilige Zahl: 12 Sternzeichen, 12 Monate des Jahres, 12 Apostel usw.

    AntwortenLöschen
  2. In Spanien ist der Unglueckstag Dienstag der 13.

    AntwortenLöschen
  3. und in italien freitag der 17.

    AntwortenLöschen
  4. und in klagenfurt da 11.11 um 11uhr11, weil nocha haun die villacher wieder oba über die hauptstädter!!! ;-))

    AntwortenLöschen