Freitag, 6. Januar 2012

Eisplatz und Mariengrotte

Gestern sah es noch recht trostlos beim Eisplatz der Freizeitanlage aus. Die Eisbahn konnte wegen der hohen Temperaturen des bisherigen "Winters" noch nicht in Betrieb gehen. Erfreulicherweise ist es aber gelungen, die Eisfläche des Eislaufplatzes doch soweit herzustellen dass ein Betrieb möglich ist und einige haben dies auch ausgenützt.
Die nähere Umgebung sieht zur Zeit auch eher kahl aus und der Felsen, der einstmals die Mariengrotte war, steht in der neuen Umgebung auch einsam und verlassen da.
Vielleicht kann man aber die Muttergottes dazu bewegen, dass sie das nächste Mal hier erscheint, wenn man ihr hier wieder ein schönes Plätzchen wie früher herrichtet?. Ein Weihbrünnlein war hier schon längst vorhanden.
Aber zurück zur Wirklichkeit. Eine Ahnung wie der Winter sein könnte haben wir gestern abend bekommen. Während der Westen Österreichs im Schnee erstickt, bleiben uns hier im Lavanttal leider nur kleine Kostproben. Um 6.00 Uhr früh hat es heute noch so ausgesehen und sogar die Schneeräumfahrzeuge waren unterwegs. Jetzt 2 Stunden später scheint schon wieder die Sonne-oder kommt doch noch ein wenig Nachschub an Schnee? 
 


Verkehrsunfall in Reichenfels

 Ein 18-jähriger Techniker aus Reichenfels überholte am 05.01.12, gegen 16.30 Uhr, auf der Obdacher Bundesstraße in Weitenbach (Gd. Reichenfels), zwei vor ihm fahrende PKW und einen LKW. Beim Versuch sich wieder auf den rechten Fahrstreifen einzuordnen geriet sein Fahrzeug ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht. An seinem PKW entstand Totalschaden.

PI Bad St. Leonhard




13 Kommentare:

  1. Wer ist eigentlich für den Eislaufplatz zuständig?
    Vorige Woche wollten wir mit unseren Kindern zum Eislaufen, aber da ging garnichts!!!
    Jetzt sind die Weihnachtsferien vorbei, jetzt will man mit dem Eislaufplatz prahlen?!?!?!?
    Die Klieninger und auch Reichenfels haben ihren Platz längst gerichtet, aber in Leonhard ist man anscheinend nicht in der Lage, für die nachkommende Generation etwas zu Stande zu bringen.
    Traurig traurig

    AntwortenLöschen
  2. Schade um die schöne Grotte!
    Grausliche, verpfuschte "SUPER UMFAHRUNG"

    AntwortenLöschen
  3. Provinz Kliening7. Januar 2012 um 18:59

    Ja, in Kliening opfert sich auch wer barmherzig dazu auf den Eislaufplatz in schuss zu halten; dh. 2-3 mal am Tag Wasser spritzen.... auch in der Nacht... danke Thomas S.

    AntwortenLöschen
  4. du arme mutter ! suchen sie den eislaufplatz noch immer am fuße des schloßbergs oder was :D :D . ich war mit meinen kindern unten bei der freizeitanlage eislaufen und hatten echt spass , aber dass es aufgrund der hohen temperaturen nicht immer perfekt geht muß doch auch ihnen einleuchten .

    AntwortenLöschen
  5. Pfui, Pfui, Pfui....
    Das neues Jahr hat kaum begonnen und
    die vielen Pessimisten, Jammerer, Raunzer, Klunzer
    sind schon wieder live dabei!

    AntwortenLöschen
  6. Frau Mutter:

    Wasser gefriert erst bei 0°Celsius oder darunter :-)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist der einfachste Weg, sich auf die Temperaturen hinauszureden.
    Aber da müssen die Temperaturunterschiede zwischen Leonhard und Kliening schon ganz schön gewaltig sein, wie sonst wäre es zu erklären, dass es dort funktioniert.

    Die Sache ist doch die, wenn keiner spitzt, bzw. wenig gespritzt wird, wird’s kein ordentliches Eis geben.

    AntwortenLöschen
  8. Provinz Kliening11. Januar 2012 um 12:28

    "Kliening ist eben anders......"

    AntwortenLöschen
  9. in kliening spritzen sogar die biobauern,so schauts aus.

    AntwortenLöschen
  10. die sonne hat auch ihren stolz und scheint halt nur in leonhard!!

    AntwortenLöschen
  11. Provinz Kliening13. Januar 2012 um 09:44

    @ 08:31:
    Du hast da eine Kleinigkeit vergessen:
    "die sonne hat auch ihren stolz und scheint halt nur in BAD ST. leonhard BEI KLIENING!!!!"
    Bitte das nächste mal richtig schreiben, danke!

    AntwortenLöschen
  12. In Kliening sind eben die Wölfe zu Hause und die brauchen nur im Kopf die Wärme.

    AntwortenLöschen
  13. Was hat man doch mit der Mariengrotte für ein Gschieß. Die gehört da unten weg, sollen doch die Rosenkranz Damen schauen wo sie ein Platzerl haben, sonst wird sie schon der Oberste darum kümmern. So ein Firlefanz.

    AntwortenLöschen