Donnerstag, 26. Januar 2012

Vortrag von Notar Dr.Uznik im GH Geiger

Heute nachmittag informierte unser Notar in Bad St. Leonhard, Dr. Thomas Uznik im Saal des GH Geiger über das Erbrecht. Eingeladen hatte zu der Veranstaltung der Seniorenbund Bad St. Leonhard und Obmann Alois Joham sowie Obmann Stellveretreterin Ingrid Gaber konnten über 60 Gäste begrüßen.
Es gibt viele gute Gründe sich mit dem Thema Testament zu befassen. So haben zum Beispiel Lebenspartner wechselseitig kein gesetzliches Erbrecht. Wollen die Partner also verhindern, dass nach ihrem Tod das eigene Vermögen weit entfernten Verwandten zufällt, die man unter Umständen nicht einmal kennt, sollte rechtzeitig ein Testament errichtet werden. Das wichtigste bei der Errichtung eines Testamentes sind klare Formulierungen, sonst sind Streitigkeiten unter den Erben vorprogrammiert. Das Gesetz regelt welche Bestimmungen im Testament zulässig sind und welche unter Umständen zu einer Unwirksamkeit des Testamentes führen. Es empfiehlt sich daher, zur Testamentserrichtung immer einen Notar beizuziehen.
OStv. Inge Gaber bedankte sich für die aufklärenden Worte mit einem Geschenkkorb bei Dr. Uznik, danach wurden noch viele Fragen in Sachen Erbschaft, Übergabe, Schenkung, Pflegeverpflichtungen etc. beantwortet und diskutiert.

8 Kommentare:

  1. Zum einen Heißt Fr. Gaber nicht Pichler, und zum anderen staunt man was für fesche Frauen die Beiden Seniorinnen noch sind, Hut ab!

    AntwortenLöschen
  2. zum untern schröll hoben sie amol gsogt:test ament amol ah runde zohln,ma wor der beleidigt,weil den kumb nix aus.

    AntwortenLöschen
  3. Unbeschreiblich junggebliebene Mädchen.
    Schwarze Madonna und Geld ( Gold ) Mariechen!

    AntwortenLöschen
  4. Der obere Köppl hat einmal gesagt, übergeben tu ich erst vorm Friedhoftor, und die Kinder kriegen auch nix. Wenn er sich da nur nicht irrt!

    AntwortenLöschen
  5. Ich muß gestehen der Gaber Sepp betreut seine Frau schon gut, weil sie immer jünger wird!

    AntwortenLöschen
  6. Wenn man 2 Kinder hat, und ein Sohn übernimmt dann das Haus , gibt es immer wieder Probleme das der andere nicht zuviel von der Mutter bekommt. Den dann geht die Spinnerei los.

    AntwortenLöschen
  7. Bitte wer ist Gold Mariechen?

    AntwortenLöschen
  8. Goldmariechen ist die Frau Zuber aus Wiesenau!

    AntwortenLöschen