Sonntag, 2. Oktober 2011

Erntedank in Bad St. Leonhard

Bei strahlendem Herbstwetter unter großer Beteiligung der Bevölkerung fand heute das Erntedankfest in Bad St. Leonhard statt. In der Leonhardikirche zelebrierte Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger die hl. Messe und nahm die Segnung der Erntekrone vor. Musikalisch umrahmt  und mitgestaltet wurde die Messe von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, der Jungschar und dem Kindergarten. Anschließend geleiteten hunderte Menschen  die Erntekrone von der Leonhardikirche zum Hauptplatz von Bad St. Leonhard.
Angeführt von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard bewegte sich die Erntedankprozession zum Pfarrhof.
Nach den örtlichen Vereinen und der Bauernschaft zogen Kinder mit ihren Wägelchen die Erntefrüchte und dahinter zwei Haflingerpferde auf einer Kutsche die schöne Erntekrone, angefertigt in vielen freiwilligen Stunden von der Landjugend.
 
Der Erntekrone folgten die Landjugend, die Trachtenfrauen und schließlich der Stadtpfarrer, begleitet von einer großen Ministrantenschaar.
Die Prozession mit den  vielen Gläubigen, die den Festzug begleiteten reichte zurück bis zum Ende des Hauptplatzes.
Vor dem Pfarrhof nahmen die Vereine und die Teilnehmer des Festzuges noch einmal Aufstellung und nahmen die Dankesworte und den Segen des Stadtpfarrers entgegen.
Während die Erntekrone vom Pferdegespann in die Kunigundkirche geführt wurde, konnte man sich von den Köstlichkeiten, die von den örtlichen Bäurinnen hergestellt und angeboten wurden, überzeugen.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen