Dienstag, 23. November 2010

Ein Leonharder Urgestein wurde 80

Im Kreise seiner Familie und einiger Freunde feierte der Jubilar Gilbert Rieger im Restaurant Zoitl ausgiebig seinen runden Geburtstag.

Lediglich Sohn Helmut fehlte, der hat sich mit seiner Familie in Thailand niedergelassen. Bereits 1973 hat Vater Gilbert mit Uhrmachermeister Karl Limarutti die Schönheiten dieses Landes erkundet.
Der allseits bekannte und beliebte Sägewerker aus Bad St. Leonhard hat sich vor allem als Frühschoppenpräsident und Faschingsstar einen namen gemacht.
Als Frühschoppenpräsident hatte er das Zepter fest in der Hand
und wurde als Star der Faschingsgilde Bad St. Leonhard in seiner Originalität bestenfalls vom ersten Faschingsprinzen Mini Melu (Mellunig) überboten. (Bild unten "Mini Melu" und "Bachus" Gilbert Rieger)
Auch der ehemalige Landeshauptmann Jörg Haider war gerne in seiner Gesellschaft
 Unten einige Beispiele der Wandlungsfähigkeit des Jubilars bei seinen Auftritten im Fasching:
 Als "Gilberta Saglerova"
 "Gilli Gillowitsch"
 "Rocco Granatn"
und als "Vorstadtsandler Stronzo"
In den 60-er Jahren hat sich  Gilbert Rieger als Moto Cross Fahrer in die Sportgazetten gebracht. Legendär ist auch seine Naturverbundenheit. Auf allen Almhütten auf Grund seines Humors und seiner Trinkfestigkeit ein gern gesehener Gast war er der Erste, der mit seinem Traktor und einem Personenanhänger die näheren Almen bezwungen hat.
Der einstige Frauenliebling hat sich nur schwer von seinem Junggesellendasein trennen können.


Letztlich hat er seine Hilde, die ja bereits 2 ledige Kinder hatte, geehelicht und ist ein vorbildlicher Ehemann  und Vater geworden. Enkelin Simone trug bei der Geburtstagsfeier ganz im Stil ihres faschingsgestählten Großvaters ein Gedicht vor, das erahnen lässt, dass sie in die Fußstapfen ihres berühmten Opas treten wird.

Heute widmet sich der kulturell und geschichtlich bewanderte Jubilar vermehrt seinen Hobbys, besucht Opern und Ausstellungen und gibt sein Wissen, auch von manchen "Leonharder Geschichten" gerne weiter.
Lieber Gilbert, bleib uns noch lange bei bester Gesundheit erhalten, wünscht der Raunzer.

6 Kommentare:

  1. herzlichen glückwunsch.

    AntwortenLöschen
  2. Alles Gute, und bleib gesund.

    AntwortenLöschen
  3. alles gute lieber gilbert, nur weiter so?

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute Herr Rieger! Schöne Bilder! Da werden alte Erinnerungen wach.

    AntwortenLöschen
  5. Der Gilbert wird auch immer jünger. Alles Gute und noch viele, viele glückliche Jahre!

    AntwortenLöschen
  6. Erstmals Gratulation dem Gonzo und weitere Glückwünsche dem Raunzer für seine toll gestaltete Gratulatoionsseite!

    AntwortenLöschen