Dienstag, 22. Mai 2012

Hausnummern

Lieber Raunzer!
Zuerst herzliche Gratulation zu Deinen schönen,interessanten Beiträgen.
Ich hätte ein Anliegen:Vielleicht könntest Du Dein Forum nutzen,um in der Bevölkerung
das Bewußtsein für die Notwendigkeit einer höchst überfälligen neuen Straßen-und Hausnummerierung zu nutzen.
Ich versuche,seit ich hier arbeite,die Gemeindepolitik auf dieses Problem aufmerksam zu machen(mündliche und schriftliche Aufforderungen an alle Gemeindefraktionen-zusammen
mit meinem Kollegen Dr.Zambo)blieben bisher ohne jeden Erfolg.
Es gibt immer wieder Situationen,in denen die Rettung oder der Notarzt einen Patienten verzweifelt sucht,da diese Nummerierung für einen nicht Einheimischen unmöglich nachvollziehbar ist(wer sollte schon ahnen,daß das 1.Haus links in der Herrengasse die Nummer 600 aufweist,oder das Haus Bambergerstraße 299 gegenüber 351 liegt usw...
Es kann den Leonhardern doch nicht egal sein,ob ich im Notfall von den Einsatzkräften gefunden werde-das wird einem wohl ein neues Hausnummerntaferl wert sein?!

Liebe Grüße

Elisabeth Lackner

11 Kommentare:

  1. neue hausnummerntaferl is wohl das kleinste problem . sinnvolle aber sauteure angelegenheit für jeden einzelnen .

    AntwortenLöschen
  2. na ja, wissen sie was auch noch fehlt:
    Parkplätze! Wenn mann krank ist und man will zu Ihnen od. Dr. Zambo gehen, muss man meistens irgendwo parken. Ist auch nicht typisch bei gleich 2 Ärzten in einem Haus.......

    AntwortenLöschen
  3. Sicher wäre es wichtig das die Rettung jeden Menschen schnell findet! Nur wurde schon mal darüber nach gedacht was das für Änderungen allgemein mit sich bring! Telefonbücher , Grundbücher usw alles müsste auf die neuen Nummern geändert werden! Ich glaube nicht das das funktioniert! Schon gar nicht bei unserer Politik!
    Die schaffen es ja nicht mal einen Eishockeyplatz bzw etwas neues für die Jungend in unserer Stadt zu machen! Hauptsache das Kurbad bekommt alles finanziert!

    AntwortenLöschen
  4. Das Stimmt wirklich ,die Anschriften bzw die Hausnummern gehören überarbeitet ,ein grosses problem mit den Anschriften gibt es in Mauterndorf, da hat die Firma Stugeba Prebl ,das Gasthaus Tatschl Mauterndorf und die Tatschlsiedlung Twimberg Anschrift.Im Umkreis von 0,5 km. Natürlich ist das viel Arbeit, aber es lohnt sich.

    AntwortenLöschen
  5. Mag. Christian Kalcher23. Mai 2012 um 19:18

    Hausnummern sind historisch entstanden. Man hat einfach immer die nächste Nummer vergeben, wo eben der nächste Neubau errichtet worden ist. Auch wir hier in Wispendorf wohnen mit Hausnummer 90 neben Hausnummer 12 :-)
    Das Problem kenn ich aus meine langjährigen Erfahrungen im Rettungsdienst. Wie oft haben wir nach Nummer gesucht die man nie ohne Ortskenntnisse finden hätte können. Nun hat man GPS und bekommt die Einsätze per Rechts- und Hochwert. Dies kann man von der Ärzteschaft nicht erwarten, solche eine Positionierung vor dem Einsatz zu machen. Also entweder die Ärzteschaft lernt jedes Objekt auswendig (kann man net erwarten, da es zu viele sind bzw. die Vertretungen dann ev. ganz Kärnten kennen müssten) oder die Politik riskiert den Radikalschritt der Neunummerierung.

    Da ich hier in Oberösterreich arbeite und wir gerade in Grünau eine solche Neunummerierung miterlebt haben, kann ich nur sagen: Machbar ist alles, es liegt wie so oft and er Politik ;-) LG aus`n Salzkammergut

    AntwortenLöschen
  6. Der Irrweg ist wahrlich und tatsächlich vorprogrammiert. Wer kein gps hat, ist ein Suchender und kein Findender.
    Die Frage die sich stellt, kann die Gemeinde sicher beantworten,möglich sogar lösen. Eine Haus - Nr., sogar mit Str.- Gassen - Platz ..Name kann sich jeder leisten, wer wirklich nicht, glaube,den kann geholfen werden.
    Dawa

    AntwortenLöschen
  7. Da kann man der Frau Lackner nur Recht geben!
    Für die Tatschlsiedlung wäre doch nett z.B. Sonnenhang.......und nicht Twimberg!!!
    Man sollte halt mal dort anfangen wo es wichtig ist und nicht immer so unwichtige Sachen zuerst machen!!!
    Aber wie wir alle wissen Leonhard ist anders!!

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Ich unterstütze das Anliegen der Doktoren auf das Herzlichste. Mein Vater wäre in einem kleinen Ort in der Steiermark mit 42 Jahren an einem Herzkammerflimmern fast gestorben, hätte die Rettung ihn nicht rechtzeitig gefunden. Die Dorbewohner wussten, dass der Wagen irrsinnig lange braucht, weil es keine einheitlichen Hausnummern gibt, ein absoluter Irrlauf, aber es ging um JEDE Minute. Die Menschen haben sich im Abstand von ca. 100 Metern aufgestellt und sind der Rettung wie von Sinnen entgegengefahren, um den Einsatzwagen die letzten Kilometer weiter zu winken. Mein Vater hat überlebt, mit einigen Hirnschäden, wochenlangem Koma, Amnesie, Gehörgedächtnisverlust usw. Da frage ich mich: Wie teuer können Hausnummern sein, wenn sie nur ein einziges Leben retten könnten?

    AntwortenLöschen