Freitag, 11. Mai 2012

Funkleistungsabzeichen in Gold und Silber für Bad St. Leonharder Feuerwehrmänner

In Lebring (Steiermark) fanden unlängst die Prüfungen für das Funkleistungsabzeichen statt. 77 Bewerber stellten sich dieser Aufgabe. Für die FF Bad St. Leonhard konnten Alfred Gollob das Leistungsabzeichen in Gold und Kevin Gollob sowie Markus Steinkellner das Leistungsabzeichen in Silber heimbringen.
Der Raunzer gratuliert!
Auf der Suche nach geeigneten Bildern auf der Homepage der FF Bad St. Leonhard sind mir allerdings einige Ungereimtheiten in der Chronik aufgefallen:
Am 7.Juni 1899 wurde die FF Bad St. Leonhard auf Anregung des damaligen Gemeinderates Josef Cernut neu gegründet, der zusammen mit Alois Poleßnig auch die Leitung des Gründungskomitees inne hatte. Erwähnung findet in dieser Chronik aber nur Alois Poleßnig als Führer der Rettungsabteilung. Langjährige, verdiente Mitglieder der Wehr wie Kommandant Josef Cernut, Ehrenhauptmann Johann Drumbl, Ehrenhauptmann Georg Kernler und Ehrenhauptmann Max Semmelrock, ja nicht einmal der Gründer der Wehr im Jahre 187o Gustav Schellander werden darin erwähnt. MR Dr. Weishaupt mag ein guter Feuerwehrarzt gewesen sein, erfunden hat die Schlauchnieterei allerdings Franz Dohr, der seine Erfindung samt dazugehörigem Werkzeug und einer Spende von 98.000 Kronen der Feuerwehr Bad St. Leonhard überließ. Auch Wehrhauptmann Georg Kernler spendete seinen Silvester Tombolagewinn von 600.000 Kronen der Wehr zur Anschaffung einer neuen Motorspritze.
Ehrenurkunde für Georg Kernler aus dem Jahr 1932. Seit 1902 bei der FF

Die FF Bad St.Leonhard im Jahr 1910
Die FF Bad St. Leonhard 1970

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen