"85Jahre und kein bißchen leise", das charaktersiert den weit über die Grenzen des Tales hinaus bekannten Künstler Hubert Hochleitner glaube ich am besten. Hubert Hochleitner,der als Direktor der Hauptschule Bad St. Leonhard und als Kunsterzieher im Mupäd Wolfsberg tätig war, hier weiter vorzustellen erübrigt sich, sind doch die Zeugen seiner Schaffenskraft überall im öffentlichen Raum in Kärnten anzutreffen.
Erst im Herbst 2009 hat Hubert Hochleitner seine Werke, Plastiken aus Bronze und Marmor, sowie Keramikbilder am Hauptplatz von Bad St. Leonhard einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Im Herbst vorigen Jahres fand im Kulturheim Bad St. Leonhard ein Galakonzert zu Ehren des Künstlers statt. Im Rahmen dieses Konzertes wurde ihm auch der Wappenring der Stadtgemeinde überreicht.
Gestern abend stellten sich StR Dieter Dohr und StR Siegfried Gugl im Haus des Künstlers als Gratulanten
mit einem Geschenkskorb ein, um die besten Glückwünsche der Gemeinde zu überbringen.
Bei einen Flasche Wein und köstlichen hausgemachten Mehlspeisen plauderte man über so manche lustige "Geschichtchen", die sich in früheren Zeiten in Bad St. Leonhard zugetragen haben.
Über seine Zukunftspläne befragt, legt er ein erst kürzlich angefertigtes Keramikbild auf den Tisch und verrät uns mit einem verschmitzten Lächeln, daß er schon wieder eine Ausstellung plant.
Auch der Raunzer gratuliert herzlich.
Alles Gute dem Jubilar und viel Gesundheit für die nächsten Jahre!!!
AntwortenLöschen