Dienstag, 16. August 2011

Oldtimertreffen beim Gasthaus Schatz (Hartl) in der Kliening

Sonntag, dem 14. August 2011 fand das nun schon traditionelle Oldtimertreffen in der Kliening, Gemeinde Bad St. Leonhard statt. 16o Fahrzeuge nahmen daran teil und das Areal wurde bald zu eng für alle.
Bürgermeister Simon Maier und die Raika Oberes Lavanttal hat die Veranstaltung mit einem Essen und Getränke für jeden Teilnehmer unterstützt.
Bereits vor 9.00 Uhr trafen die ersten Oldtimer ein und eine nicht enden wollende Kolonne wälzte sich den Klieninger Graben herein.
Am stärksten vertreten waren die Traktoren - Oldtimer, die ältesten Exemplare davon aus den späten 40er und frühen 5oer Jahren.
Unter den Pkw´s einer der ältesten, ein Fiat Topolino aus dem Jahr 1950. Unten eine Ansicht aus dem "geräumigen Inneren".
Ein Opel Rekord aus der Modellserie 1958. Die Opel wechselten damals ihre Modelle beinahe jedes Jahr.
Ein VW 411 aus den frühen 70er Jahren. Eine Serie die nicht viele Liebhaber fand, weil das Auto erstens sehr teuer und obendrein ein Benzinfresser war. Dahinter ein Porsche 911
Unten ein MG aus den späten 60er Jahren, ein damals sehr beliebter Sportwagen.
Einer der größten, der Mercedes 280 und einer der teuersten, ein Mercedes Cabrio SL300.
Der älteste Mercedes ist aber zweifellos der unten abgebildete Mercedes 190D aus dem Jahr 1960.
Elegant der Fiat 2300
Dass ein Puch 500 überall Platz hat und obendrein geländetauglich war, zeigt das folgende Foto.
Hatte ein Puch allerdings eine gelbe Farbe, musste man die Scheiben geschlossen halten, sonst konnte es passieren, dass das Auto mit einem Postkasten verwechselt wurde und voller Briefe war. Daneben der legendäre Opel Manta
Eine Kuriosität der Dreiradler und das Goggomobil, eines der kleinsten je gebauten Autos am Markt. Unser selige Dechant Valentin Stückler hat so ein Goggomobil besessen und man fragt sich wie der fast 2Meter lange Würdenträger darin Platz gefunden hat. Einmal musste er sein Gefährt suchen, weil 4 starke  Männer sein Schmuckstück über den Zaun in den Gemüsegarten gehoben haben.
Große Schwierigkeiten hatte der Groggerwirt aus Obdach, sein Gefährt, ein altes Schweizer Militärfahrzeug wieder auf die Strasse zu manövrieren.
Das älteste Motorrad war wohl die NSU Beiwagenmaschine aus dem Jahr 1939
und die BMW, an der auch die jungen Oldtimerfans Gefallen gefunden haben, ebenso wie an dem schön retaurierten Unimog
Ein älterer Oldtimerliebhaber ist der Bad St. Leonharder Sägewerker, der seine Steyrer Traktor diesmal in der Garage ließ und die Veranstaltung erstmals als interessierter Zuschauer besuchte.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Familie Schatz.

Wen wundert´s dass bei solch hübscher Bedienung die Gäste rundum zufrieden waren.
 
Auch dem "Alten Fux" hat´s gut gefallen.










1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen