Dienstag, 24. Mai 2011

Photovoltaikanlagen von der Firma Ing. Carl Pfeiffer in Bad St. Leonhard

Ende der 1980er Jahre war die Photovoltaik in unseren Breitengraden noch wenigen Pionieren vorbehalten, die von den Stromerzeugern und Netzbetreibern wie Kelag und Verbund arg bekämpft wurden. Heute ist die Photovoltaik längst eine anerkannte Form der alternativen Stromerzeugung und ist nicht mehr aufzuhalten, sei es zur Versorgung von Gebäuden oder verkehrstechnischen Einrichtungen, wo eine Netzversorgung zu teuer oder überhaupt unmöglich wäre. Tschernobyl und die Erdbebenkatastrophe in Japan hat überdies die Gefahren des Atomstromes wieder einmal aufgezeigt. Heute, da durch die steigende Nachfrage Solarzellen immer wirtschaftlicher hergestellt werden können, setzen sich immer mehr Photovoltaikanlagen durch, die den Strom direkt ins öffentliche Netz einspeisen. Dies hat einerseits den Vorteil, selbst energieautark zu sein, ohne einen Energiespeicher wie z.B. Akkumulatoren zu benötigen, außerdem  kann man kurzzeitig erhöhten Strombedarf durch das öffentliche Netz abdecken.
Das rennomierte Installationsunternehmen Ing. Carl Pfeiffer hat sich nun auch dieser innovativen Technik angenommen und plant bzw. baut  Photovoltaikanlagen. Auf seinem Firmengelände hat Ing. Pfeiffer eine Anlage aufgebaut mit der er seinen Haushalt mit Strom versorgt und die Funktion seinen Kunden näherbringen kann. Die Anlage besteht aus 30 Modulen zu je 180W  mit einer Gesamtfläche von 38m2, die eine Leistung von 5,4 kWp bringen. Der jeweilige Betriebszustand der Anlage wird auf dem Computer aufgezeichnet und kann jederzeit abgerufen werden.
.
Die Solarzellen erzeugen Gleichstrom
der in einem Wechselrichter in technischen Wechselstrom umgewandelt wird.
Von diesem Wechselrichter wird der Strom über einen Zähler in die Hausinstallation, bzw. ins öffentliche Netz geleitet. Mit dieser Anlage die um den Preis eines Autos der unteren Mittelklasse zu haben ist, kann man einen Haushalt über 30 Jahre hinaus gratis mit Strom versorgen. Eine Photovoltaikanlage ist obendrein wartungsfrei, da sie keinerlei Verschleißteile beinhaltet. Die Sonne ist gratis, die Energiepreise werden aber  empfindlich ansteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen