Sonntag, 15. Mai 2011

Neues vom Blätterwald

Beim Durchblättern der letzten Zeitungen fiel mir endlich etwas Erfreuliches auf. Die Klippitztörl Landesstraße wird zwischen Seetaler Hütte und Naturfreundehaus saniert. Kosten für die 900 km lange Strecke: rund 370.000 Euro. In den Vorjahren haben die  Sanierungskosten für 1,2 km auf der Lavanttaler Seite und 4 km im Bereich Stelzing noch 2,3 Mill. Euro gekostet. Hat Dörfler plötzlich sparen gelernt, oder war es doch nur der Druckteufel der da zugeschlagen hat?
Weniger witzig findet der Raunzer allerdings die angekündigte und nunmehr auch beschlossene Volksbefragung zum Thema Ortstafeln. Liest Dörfler keine Zeitungen, oder ist ihm die Meinung der jungen Leute einfach "Wurscht"?
Die meisten zu diesem Thema befragten jungen Menschen sind nämlich gegen diese blödsinnige Idee. Hier einige Meinungen dazu:
"Jetzt hat man einen Konsens gefunden und will nun plötzlich eine Volksbefragung drauf setzen. Unlogisch!"

"Das Thema ist schon so lange aufgebauscht worden, dass es die Leute mittlerweile nervt"
"In der Situation in der Kärnten steckt, wäre eine Volksbefragung wohl etwas sehr Idiotisches, das noch dazu viel Geld kostet."
"Ich finde die Volksbefragung als absoluten Blödsinn!"
"Mir persönlich sind die paar Tafalan egal. Auch meinen Bekannten aus dem betroffenen Südkärntner Raum geht die Sache auf den Geist."
"Ich habe mich mit der Sache nie beschäftigt, weil das für die Jugend kein Thema ist und es Wichtigeres zu bewältigen gibt."
"So eine Volksbefragung nach einer beschlossenen Sache ist Quertreiberei, vergeudete Zeit und vergeudetes Geld!"
Alle Befragten haben erklärt, dass sie die Befragung nicht mittragen und voraussichtlich daran auch nicht teilnehmen werden.

Endlich haben sich nach 56 Jahren alle Parteien, selbst die Slowenenverbände und der Heimatdienst auf einen Konsens geeinigt, baut Dörfler wieder einen "Stolperstein" ein. Will der Herr Landeshauptmann wieder einmal "Taferlrücken" spielen oder sehnt er sich wieder nach den Hetzkampagnen der 70er Jahre?


Zum Abschluss aber wieder etwas höchst Erfreuliches!
Wadl Siegi berichtete mir, dass die Mannschaft der Volksschule Bad St. Leonhard beim Volksschul Fußballcup mit einem 3:1 Sieg über die Volksschule 1 Wolfsberg Bezirkssieger geworden ist. Die Mannschaft wird am 8.Juni 2011 im Klagenfurter Stadion um den Landesmeistertitel spielen.
Die Kicker:
Stückler Samuel, Oberländer Moritz, Wiltsche Julian, Deinsberger Roland, Steinkellner Andreas, Steinkellner Martin, Trippolt Marcel, Marianovic Philipp, Penasso Lisa, Schwendenwein Tobias, Joham Raffael, Buchsbaum Marcel, Riegler Manuel.
Stückler Manuel wurde obendrein zum besten Spieler des Turniers gekürt.
Fotos:
Vor dem Finale mit Direktor und Trainer
 Aufstellung zum Finalspiel
 Begrüßung
 
 Tor für Bad St. Leonhard
Aufstellung zur Siegerehrung
Siegerehrung
Bester Spieler Stückler Samuel
Wächst hier eine neue Landesliga heran? Der Raunzer gratuliert zu dem tollen Erfolg unserer jungen Fußballer.



29 Kommentare:

  1. Erstmal super,das die Klippitztörl Strasse saniert wird,was es kostet ist zweitrangig!Seit dem das Autobahnteilstück zw. Griffen und St.Andrä saniert wird,habe ich zu diesem Thema eine völlig andere Einstellung! Wenn man weiß,das die Strecke dort in völlig gutem und einwandfreiem Zustand war und man hier einfach mal los saniert warum auch immer-das ist doch ein Skandal,wie der Bund mit seinen Geldern umgeht!Wer den Zustand unserer Gemeindestrassen kennt,weiß was los ist und gemacht werden müsste!
    Fazit: Egal was die Umfahrung kostet und was die Sanierung auf der Alm kostet,hauptsache das Geld wird in unserer Region investiert,ansonsten versickert es irgendwo anders! Abschließend noch ein Danke an den Hr.Landeshauptmann,sie sind der Garant für die positive Entwicklung von Bad St.Leonhard!

    AntwortenLöschen
  2. das sollte wohl 900 meter heißen, nicht 900 kilometer...

    AntwortenLöschen
  3. gratulation den jungen "leonharder" kickern!

    ich hoffe es haben nur einheimische gespielt, nicht auch auswärtige so wie in der leonharder ersten.

    mfg

    AntwortenLöschen
  4. Hat der Sigi dir auch gesagt,das die 2 besten in Graz bzw. in Wolfsberg spielen,da sie in Leonhard keine Zukunft sahen??

    AntwortenLöschen
  5. in leonhard keine zukunftg sahen? mit 10 jahrern? komm, bleib am boden!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ich empfinde Ihre Kommentare meist als sehr erfrischend. Den Teil mit den slowenischen Ortstafeln hätten sie aber besser weg gelassen. Ich glaube auch, dass die paar Ortstafeln kein Problem sind, jedoch sind die Tafeln nicht die einzige Problematik. Verbunden damit ist das ganze Förderwesen für die Minderheit. Z.B. gibt es in Bleiburg eine Schulklasse mit 19 Schülern und 4(!!!) Lehrern, natürlich slowenische Lehrer. Dieses Übermaß geht natürlich zu Lasten der rein deutschsprachigen Schüler. Slowenischlehrer bekommen eine Gehaltszulage für fremdsprachlichen Unterricht. Weil sie in ihrer Muttersprache unterrichten. Slowenischlehrer erhalten zusätzlich eine Abschlagsstunde, d.h., sie müssen eine Stunde weniger unterrichten bzw. 2 Stunden weniger arbeiten, und das jede Woche!
    Slowenische Vereine bekommen derart viele Förderungen, dass jeder Kärntner Slowene durchschnittlich bei 6(!!!) Vereinen ist.
    In Südkärntner Kirchen bestehen die Messen aus mehr als 3/4 slowenisch. Rein deutsche Familienfeierlichkeiten (Taufen, Hochzeiten, auch Begräbnisse, ...) sind nicht möglich, rein slowenische sehr wohl. Der radikale Pfarrer von Neuhaus bezeichnet die Slowenen als seine Leute, für den Kirchenchorleiter Logar zahlt es sich nicht aus, deutsche Lieder einzustudieren (seine eigenen Worte!).
    Den Slowenen geht es nicht um die paar Tafeln, sondern um das ganze Drumherum, um Macht, um Unterdrückung der Mehrheit.
    Wenn Sie, lieber Raunzer, über eine Sache schreiben, sollten Sie sich besser informieren und umfassend berichten, nicht nur einen kleinen Teil herauspicken, weil es halt grad so in der Kleinen Zeitung steht.

    AntwortenLöschen
  7. Kleine Korrektur zum Schreiber 14:20;
    Der beste Spieler spielt bei der Jungend von Sturm Graz, nicht weil er in Leonhard keine Zukunft sah, aber weil im eine Change geboten wurde. Angeboten gab es auch schon öfters aus Wolfsberg, nur dann konnte er auch bei SV Leonhard bleiben, weil er dort immer mit sehr viel Freude und mit seinen Freuden spielen konnte. Das ist und bleibt das wichtigste für 10-12 jährige Kinder - Freude mit Freunden. Manche glauben das ihre Kinder wirkliche gut sind und Profi werden. Das sind aber die wenigsten und Profi wird man in Wolfsberg auch nicht.

    AntwortenLöschen
  8. Es spielen übrigens die besten 3 Kinder nicht in Leonhard,das ist wohl ein weiterer Beleg für die Zustände des SV Leonhard!

    AntwortenLöschen
  9. Aber wenn dann die ganzen Talente wo anders hin gehen,ist das ja nicht gerade gut für den Verein,oder? Es spielen ja schon jetzt die besten Leonharder überall anders!Und @19.58: Freude mit Freunden können die Kinder ohne Fußball auch haben,aber vieleicht sollte ihnen auch das Trainieren und Spielen Freude machen? Aber wenn es Trainer gibt,die diese sportlichen bzw.vor allem menschlichen Fähigkeiten nicht erfüllen,dann laufen die Kinder davon und das zurecht!

    AntwortenLöschen
  10. Sehr informativer, interessanter Beitrag von 17:52!!!
    Könnten Sie lieber Schreiber, diesen nicht als Leserbrief an sämtliche Zeitungsherausgeber übermitteln.
    (inkl. ORF, der zu diesem Thema natürlich auch nur die eine Seite kennt!)

    AntwortenLöschen
  11. Sehr erfreut las ich den Artikel über die geplante Sanierung der Klippitzthörl Landesstraße.
    Als täglicher Pendler kann ich aber sagen,
    daß viele andere Teilstücke (als der 900m Teil bis zum Naturfreundehaus) viel sanierungsbedürftiger wären als dieser!
    Mein Appell an die Landespolitik: Schaut euch die Straße nahe Lölling einmal genauer an, da wäre weit mehr zu sanieren und uns Pendler würde es freuen.

    AntwortenLöschen
  12. Einige Fakten zum Nachwuchs des SV Leonhard:
    .U 10: Die kriegen jede Woche eine Packung in der Meisterschaft,da ja die Besten wo anders spielen
    .U 12:da sind letztes Jahr schon 2 wo anders hin gegangen,und über den Winter wieder einige,sodass man im Frühjahr nicht mehr genug Kinder hatte um in der 9 er Gruppe zu spielen
    .U 14 da haben allein in den letzten 2 Monaten 3 Kinder aufgehört!
    U 16 diese spielt zwar im Frühjahr im mittleren Play off,aber kriegt eine Klatsche nach der andern und hat jedes mal Mühe genug Spieler zu haben!
    So schaut die traurige Wirklichkeit aus!

    AntwortenLöschen
  13. Immer wenn es um diesen Sportverein mit seinen Funktionären und Problemen geht,gehen die Emotionen hoch!Warum wohl,weil alles so gut läuft,oder?

    AntwortenLöschen
  14. Zur U10 Situation des SV noch folgendes: Wenn Wadl und Konsorten den besten Nachwuchstrainer verjagt haben, sagt das ja wohl alles. Der hat aus dieser Mannschaft damals alles herausgeholt und diesen haben die Kinder geliebt. Den Erfolg , den der WAC derzeit mit seiner U10 hat,(mit den 2 Leonhardern als Stützen der Mannschaft) hätte auch die Leonharder U10 von damals haben können. Zur Info: Diese Mannschaft hat seit Herbst 2010 alle Meisterschaftsspiele gewonnen(bis jetzt 16 Spiele von den Hallenturnieren rede ich nicht einmal) und spielen vor allem im oberen Playoff. Vielleicht sollte da einmal einer darüber wirklich nachdenken. Noch eines zum Nachdenken an den Holländer Spassfunktionär:
    Als die WAC U10 heuer die Leonharder U10 7:0 geschlagen hat, hat es nicht so aussgeschaut, dass die Kinder soviel Spass dabei gehabt haben.

    So traurige Kindergesichter habe ich selten gesehen. Vor allem, weil alle diese Kinder einmal in der gleichen Mannschaft gespielt haben.

    AntwortenLöschen
  15. waum die Emotionen hochgehen? - weil es immer
    ein paar Neider und Schlechtredner gibt,
    die alles positive immer nur schlecht reden bzw. schreiben - so schaut´s aus

    AntwortenLöschen
  16. Es wird nichts schlecht geredet,einfach nur über die Tatsachen berichtet,mehr nicht!
    Das da nichts positives dabei ist,dafür kann ich auch nichts!
    Der Beitrag von 12.07 ist wohl eine weitere nackte Tatsache die man nicht schön reden kann,auch wenn man will!

    AntwortenLöschen
  17. an alle kritiker. ja wenn beim verein alle trainer nur scheiße sind, dann macht doch eine trainerausbildung und beschäfftigt euch selbst mit den kindern. aber leute zu beschimpfen die ihre freizeit für die kinder (MIT FREUDE) opfern ist ja wohl die höhe! und wenn ihr ein problem mit gewissen personen des vereines habt, dann löst man die persönlich unter vier augen! Zieht nicht die fußballer und vorallen die kids mit rein. aber wie ich das so sehe habt ihr keinen anstand und werdet leider weiter lässtern unter dem deckmantel der anonymität! leider!!!!!

    AntwortenLöschen
  18. wos muass ma do schlecht redn???
    aber du host recht 14:19 genau a so is as dem fellner ergangen, lauter neider und schlechtredner um sich, die seine positive arbeit schlechtgeredet habn!
    genau so schauts aus

    AntwortenLöschen
  19. @ 16. Mai, 07:18:
    Wenn Sie wüssten, was ich schon alles versucht habe. Im ORF-online kann man leider keine Kommentare mehr schreiben, in der Kleinen Zeitung online zensieren si zu viel, alles was zu sehr gegen die Slowenen geht, wird sofort gelöscht. Die Macht der Slowenen ist gerade bei der Kleinen Zeitung sehr groß (Gößnitzer, Bergmann, Logar im Bezirksteil von Volkermarkt).
    Wegen der Kirche war ich direkt mit dem Bischof in Kontakt, er steht zu sehr unter Druck der Slowenen, seine Chefsekretärin ist eine Slowenin, die gar nicht alles bis zu ihm vordringen lässt. So habe ich halt resigniert. Aber wenn der Raunzer so einen Blödsinn schreibt, muss ich mich ja melden. :-)

    AntwortenLöschen
  20. Lieber Sprecher des SVL an 19.58. Die 2 KInder die in Wolfsberg spielen, spielen nicht dort, um Profi zu werden (das kann dir mit 10 Jahren auch Sturm nicht versprechen) sondern da die Nachwuchsarbeit des SVL unter jeder Kritik ist. Und die Kinder haben dort neue Freunde dazugewonnen mit denen sie Spaß haben. Mit den Kinder aus Bad St. Leonhard spielen sie in der Schulmannschaft mit großer Begeisterung. Ich wünsche der Schulmannschaft alles Gute in Klagenfurt

    AntwortenLöschen
  21. @20:49: die werte redakteurin, die sie anführen, heißt gössinger und nicht gößnitzer!

    AntwortenLöschen
  22. Mario Kollegger17. Mai 2011 um 00:44

    zum eintrag von 19.19 uhr. finde auch das der berd ein guter trainer ist und auch schade das in der vergangenheit leider ein blödsinn pasiert ist. aber daür können die neuen trainer der kids nichts. und wenn die so schlecht sind, warum kommen dann immer mehr kinder dazu? kleines beispiel, U8 (trainer ist der kollegger. hat im sommer die trainerausbildung zum nachwuchstrainer gemacht, und wird diesen sommer auch den landesverbandstrainer machen)Der hat mit 5 kids angefangen. mittlerweile sind es schon 15 kids. also so schlecht kann da nicht nicht alles sein!

    AntwortenLöschen
  23. @ 16. Mai, 21:37:
    Stimmt, danke!

    AntwortenLöschen
  24. zum wac brauchts net gehen den der bledica-trainer holt nur seine alten fc-kärnten kicker und seine yugo-asylantenkicker,auserdem interesiert das eh keinen fan mehr weil keine einheimischen spielen,schade riegler gegen den trainer kannst du deine sogenannte philosophie nicht durchsetzen.

    AntwortenLöschen
  25. Der Fussballverein sollte die Schülermannschaft in Ruhe lassen und sich nicht mit fremden Federn schmücken. Schule ist Schule und Verein ist Verein. Eines hat mit dem Anderen nichts zu tun

    AntwortenLöschen
  26. das hat der SV Leonhard auch nicht gemacht. das machen ja die sogenannten fußballkennener! der SV L stellt ja nur tressen, trainer, trainingsplatz und bus zur verfügung! und muß sich dafür auch noch kritik anhören! ihr seit ja vieleicht ein komisches volk da oben. lg von einem fan des SV L aus dem unterem tal.

    AntwortenLöschen
  27. @20.21
    Der SV stellt gar nichts!Die Kinder müssen eh dafür bezahlen,um von div. überforderten Trainern gemobt zu werden ect.. und mit diesem Geld werden dann u.a.diese auswärtigen Spieler der KM bezahlt,damit man dann in der 2. und schlechtesten Klasse Platz 5-7 belegt!Die Trikos bezahlen Sponsoren und die Kosten für den Platz trägt die Gemeinde bzw. die Steuerzahler!
    Und genau aus diesem Grund steht es jedem Gemeindebürger zu sich über diese untragbaren Misstände bei diesem Verein bzw. deren Führung aufzuregen!

    AntwortenLöschen
  28. Es lebe die Spaßgesellschaft!!!!!!

    Wenn man sich das alles so durchliest, dann fällt mir nur ein einziges wort ein -DEKADENT- übersetzt :
    INFOLGE KULTURELLER ÜBERFEINERUNG ENTARTET UND OHNE KRAFT UND WIEDERSTAND; EIN SITTLICHER UND KULTURELLER NIEDERGANG; das steht unserer kultur bevor, zurück auf den Baum.

    Also wie erziehe ich meine kinder?

    1.hat mein kind materiell alles?nicht?KEIN SPAß!
    2.ist mein kind das beste in der
    schule? nein? KEIN SPAß!!
    3.gefällt mir mein chef in der arbeit nicht oder muss ich sogar etwas machen was keinen spaß macht? KEIN SPAß!!
    4.muss ich mich in einem verein an bestimmte regeln halten und werde ich nicht bei jedem training wie david backham behandelt,KEIN SPAß!
    5.und um das ganze abzurunden, sollte ich mich meinen mitmenschen gegenüber respektvoll und liebenswert verhalten? schrecklicher gedanke, KEIN SPASS!!!!!
    6.und wenn das kind dann erwachsen ist, und es dahinter kommt, daß doch nicht alles SPAß ist, dann haben wir ja noch genügend phsychologen und medikamente damit der SPAß weitergehen kann.
    7.mein mitgefühl der jugend es lebe die spaßgesellschaft.

    Einer der sich nicht von der Spaßgesellschaft vereinnahmen läßt.

    AntwortenLöschen
  29. Bist a gonz a lustiga,oder?Schwer in ordnung,ha!

    AntwortenLöschen