Montag, 2. Mai 2011

Bad St. Leonhard, Maifeiern

Wie schon im Vorjahr wurde auch heuer der Maibaum wieder am Hauptplatz in Bad St. Leonhard aufgestellt.
Der SV Bad St. Leonhard hat sich schon im Vorfeld selbst ein Geschenk gemacht und gegen des SC Diex einen  tollen  6:0 Heimsieg errungen.
Am Vorabend des 1. Mai  versammelte sich die Feuerwehr unter Teilnahme der Bevölkerung am Hauptplatz um den Maibaum aufzustellen. Um 17.00 Uhr wurde der Baum, heuer von der Familie Karner vlg.Aslbauer aus Lichtengraben gespendet, mit einem Pferdegespann des Gestüts Wisperndorf zum Aufstellungsort gebracht.  Angeführt wurde der Zug  von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard, die auch die weitere Zeremonie musikalisch begleitete.
 
Während das Aufstellen des Baumes die FF Bad St. Leonhard unter Mithilfe von VzBm. Unterluggauer und der bewährten Aufsicht von Hans Staubmann geschah, besorgte die Jungfeuerwehr das Aufputzen und die Begleitung des Baumes während der Anlieferung, sowie die Absperrung .
Nachdem die Feuerwehr auch den Ausschank übernommen hatte, dauerte die Prozedur naturgemäß etwas länger. Um 19.00 Uhr war es aber soweit und der Baum ziert seither unseren schönen Hauptplatz.
VzBm. Rainer Unterluggauer dankte allen Mitwirkenden und erinnerte an die Bedeutung des 1. Mai für die Arbeiterschaft und die Sozialdemokratie.
Mit dabei auch Stadtrat Dohr und Gemeinderat Baumgartner, sowie GR Penz und Mitterbacher.

In den frühen Morgenstunden bereits war die Stadtkapelle Bad St. Leonhard wieder im Einsatz um die Stadt aufzuwecken.
In der Herrengasse hat Gemeinderätin Gitti Wiltsche für die gestressten Musiker eine Labestation eingerichtet, die sich dafür mit einem Ständchen bedankten.
Um 9.30 Uhr zogen  Reiter und Kutschenfahrer vom Gestüt Zettl in Wisperndorf durch die Stadt um der Pferdesegnung vor der Leonhardikirche beizuwohnen, wo anschließend die Feuerwehr die Florianimesse feierte.
Anschließend ging es zum Reiterfest in das Gestüt Wisperndorf, wo ein Geschicklichkeitsparcours für Reiter und Kutschenfahrer durchgeführt wurde.
Unten das Siegergespann, die "Rennmäuse", die schon voriges Jahr das Rennen für sich entscheiden konnten.

Bei der anschließenden Verlosung konnten neben schönen Sachpreisen auch dieses rassige Pferd gewonnen werden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte "STONI POWER". Nicht nur unsere Kurgäste fühlten sich bei Musik, gepflegten Getränken und Grillspezialitäten aus der Küche des Hauses wohl, sondern
 
auch die vielen einheimischen Gäste. Darunter auch unser ehemaliger VzBm. und Feuerwehrkommandant Hans Monsberger, der stolz die neueste Kreation einer Feuerwehrmütze präsentierte, die er bei der Verlosung gewonnen hat.
Auch die Jüngsten konnten sich schon in der Reitkunst üben, um vielleicht einmal große Turnierreiter zu werden.
Lediglich "Bello" hat anscheinend andere Interessen und die kleine Daniela ließ sich von dem Rummel ringsum ebenfalls nicht stören.





1 Kommentar:

  1. Gratulation, lieber Berni, zu Deinen wundervollen Bildern.
    Kein Vergleich zu den Bildern vom Leonharder Plogspot des Herrn Probst.
    Eifach weiter so, freut uns sehr.

    AntwortenLöschen