Montag, 16. Mai 2011

Die kalte Sophie

Die vorangegangenen Eisheiligen haben es mit dem Wetter nicht so genau genommen und haben uns fast sommerliche Temperaturen beschert. Nicht so die "Kalte Sophie". Die kam pünktlich auf den Tag mit Kälte, Regen und Schnee auf den Bergen. Schuld war ein Adriatief, das aber wieder im Abziehen ist.

Grund genug, die Blumenkisterln am Balkon und an den Fenstern wieder zu bepflanzen, zumal die Stadtgemeind Bad St. Leonhard auch dieses Jahr wieder an der Kärntner Blumenolympiade teilnimmt.

Der Raunzer hat sich in der Gärtnerei Girod in Bad St. Leonhard umgesehen und eine Riesenauswahl an Balkon- und Topfpflanzen vorgefunden.
 In 4 Glashäusern findet der Blumenfreund alles was er braucht um seinen Balkon, seine Fenster, den Garten 
oder das Grab zu schmücken.
Das nass-kalte Wetter brachte mich auf die Idee, auch einmal das Bezirksmuseum im Lavanthaus zu besuchen. Ein lohnendes Ziel wie sich herausstellte.
Prähistorischen Skelettfunde und Fossilien aus dem Lavanttal sind ebenso zu bewundern wie eine umfangreiche Mineraliensammlung.

 
Kirchliche Gerätschaften, wie Kelch und Monstranz aus dem Mittelalter, sowie Bilder, Plastiken, Bücher und Urkunden legen Zeugnis ab von den Bambergern, zu dessen Bistum neben Wolfsberg mit Sitz des Vizedoms
auch Bad St. Leonhard gehörte.
Neben einen allgemeinen Überblick über die Geschichte des Lavanttales mittels Bildtafeln, bekommt man durch die Werkzeug-und Gerätesammlung einen Einblick ins bäuerliche und gewerbliche Berufsleben unserer Vorfahren. Im Vordergrund eine alte Wachsziehmaschine, darunter die Bügelstation von einer Schneiderei.
Technische Geräte aus der Jahrhundertwende um 19oo wie die alten Schaltanlagen, Transformator und Generator vom alten Fraßwerk sind ebenso zu sehen
wie Trachten, Geschirr und Mobilar unserer Ur-Großväter.
Ein großer Teil der Sammlungen ist auch unseren Kärntner bzw. Lavanttaler Künstlern und Künstlerinnen, wie  Markus Pernhart, Gerhart Ellert, Christine Lavant sowie Maria und Maximilian Schell gewidmet.
Der Raunzer kann einen Besuch dieses schön gestalteten Museums nicht nur bei kaltem Wetter, sondern immer wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen