Samstag, 1. Mai 2010

Marienerscheinung in Bad St. Leonhard: Top oder Flop?

Bereits heute Vormittag wurde die Madonnenstatue auf den Schloßberg Bad St. Leonhard gebracht.

Um ca. 15:00 Uhr erschienen die ersten Pilger.

Mit zwei Omnibussen sind sie angereist. Eine Gruppe aus Italien und eine aus Niederösterreich.


Mittlerweile ist es 16:00 Uhr geworden und der Raunzer hat sich auch die Maiandacht bei der Lourdesgrotte angesehen, wo sich unsere einheimischen Gläubigen versammelt haben.



Die Neugierde der Leonharder war aber offensichtlich größer, als der Glaube, so haben sich inzwischen am Schloßberg eine große Menschenmenge versammelt um der Marienerscheinung beizuwohnen.




Ein pensionierter Pfarrer aus der Diözese Eisenstadt begleitete die Pilger und sprach einleitende Worte.


Zahlreiche Runfunkreporter (ORF, ATV, RAI (Italien), Antenne Kärnten ...) waren anwesend um das Geschehen festzuhalten.


Einzig Bürgermeister Simon Maier stand seitens der Gemeinde für Interviews zur Verfügung, die anderen anwesenden Gemeinderäte und Akteure hielten sich eher im Hintergrund.




Dann der Große Auftritt des Sehers Salvatore Caputa, ein pensionierter Polizist aus Sizilien.







Allgemeine Verzückung unter den anwesenden Gläubigen war die Folge.





Als Abschluss trug der betagte Herr mit Rauschebart ein selbstgeschriebenes Loblied an die Heilige Mutter Gottes vor. Auch dieser Herr hat seines Zeichens bereits einige Jesus-Erscheinungen hinter sich.


 Der Raunzer hofft, dass durch die jüngsten Ereignisse in Bad St. Leonhard kein Glaubenskrieg ausbricht und sich die Gläubigen in einer unserer schönen Kirchen wieder finden
und dem Hl. Leonhard, der unserer Stadt immerhin den Namen gegeben hat, so wie unsere langjährigen Pilger aus Hirschegg die Treue halten.

47 Kommentare:

  1. so ein blödsinn , gar nichts war
    große aufregung und dann war nichts ^^
    EINBILDUNG !

    AntwortenLöschen
  2. obwohl ich nicht bei der erscheinung dabei war, kann ich mir auch nicht vorstellen das, dass wahr ist.
    man täuscht sich dabei nur weil die ganze stadt darüber redet.

    AntwortenLöschen
  3. der grösste sch..... den unsre gemeinde bis jetz fabriziert is das gewesen.

    AntwortenLöschen
  4. Hoffentlich hatte die U8 des SV Bad St- Leonhard die Erscheinung in Form von Spielerpässen, damit sie am nächsten Turnier wieder teilnehmen kann.

    Die U 19 hatte ja schon eine Erscheinung: 56 Jahre und Sektionsleiter als Kaderspieler

    AntwortenLöschen
  5. 2 Busse ist das alles? Das hat die Zoitlin wahrscheinlich jeden Tag. Der Dohr sollte sich auf webefahrten spezialiesiern,und als Fremdenvehrkehrsreferent abtretn,ebenso unser BGM mit seinen erfüllungsgehilfen.Zum Rosenduft vieleicht hat es in Leohard irgendwo ein Menü mit Rosenblättern gegeben Ein Scha.. würde das erklären!

    AntwortenLöschen
  6. ein sehr geistreiches kommentar

    AntwortenLöschen
  7. Torismus den haben wir Klippitzthörl . Moselebauer Kurbad uvam. Dazu brauchen wir keine dubiose hl.Maria.Die glaublichen Bgm und Str. sollen gehen

    AntwortenLöschen
  8. BZÖ und SPÖ sollten sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren!Echt peinlich

    AntwortenLöschen
  9. Das mit dem Rosenduft war ja nur ein Irrtum,gemeint war Roßduft vom Zettel seinen Pferden und den Pferdeäpfeln die überall in der Stadt hinterlassen wurden von der Pferdeweihe!

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin ein alter sozi aber was in Bad St Leonhard mit Maier Und UNterluggauer passiert ist ich werde sie nicht mehr wählen.Lieber die OVP die ist in unserer Gemeinde die noch einen natürlichen Menschenverstand hat.

    AntwortenLöschen
  11. zum Glauben finden? Bei einem Erzkonservativen Pfarrer? Albero und Otto warnen nicht die Engel mir hat dieser Ungarische Kaplan impoirt!Er hat es gekönt mit Menschen umzugehn! Ich habe gehört er ist krank und ist im Haus Elisabeth in St. Andrä Ich wünsche im alles gute ein wahrer Seelsorger. Er hat die Menschen verstanden.

    AntwortenLöschen
  12. das ist doch alles nur Einbildung.
    und jetzt wollen sie die Stadt auch noch in Bad St. Maria umbenennen, echt peinlich!

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Johannes Michael2. Mai 2010 um 09:28

    Spontan fallen mir zwei Bibeltextstellen dazu ein. Die eine, "An den Früchten werdet ihr sie erkennen." Und die zweite, "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns, lasst sie gewähren". Glaube kann man nicht erklären, entweder man hat ihn, oder man hat nicht, es ist Gottes Gnade und das freie Ja oder Nein jedes einzelnen Menschen. Trotzdem hat jeder Mensch die gleiche Chance Glauben durch Gebet im Vertrauen zu empfangen und auch das ist Gnade. Natürlich, auch dass steht geschrieben, hütet euch vor falschen Propheten und viele werden sich für etwas ausgeben was sie in Wahrheit nicht sind. Aber durch die menschliche Vernunft und durch den Zeitgeist dieser Welt, kann man Gottes Willen und Wirken in dieser sterbenden Welt weder beweisen noch entkräften. Da mögen sich noch so viele "Schlaue" von außen daran ereifern, sie alle sehen und hören, aber erkennen und verstehen nichts, so steht es sinngemäß auch in der Bibel. Und selbst Gottes Sohn Jesus Christus, haben die meisten vor 2.000 Jahren nicht geglaubt, weil ohne Glauben und Liebe kein Mann und keine Frau je zu Gott Vater, durch seinen Sohn Jesus und den Hl. Geist finden wird. Ja selbst wenn Menschen die Welt im Sturm der Begeisterung erobern, ohne Gottesglauben sind alle ihre Werke tot wie sie selbst auch und alle ihre Anhänger.

    AntwortenLöschen
  15. Unglaublich! Wieviel Dummheit sich an einem einzigen Ort versammeln kann. Hat denn wirklich jemand ernsthaft an eine Erscheinung geglaubt/gehofft?
    Das schönste Aussichtsplatzl vom Schlossberg wurde geopfert! Aber schlimmer ist, dass sich die Gemeinde mit seinen Bürgern lächerlich gemacht hat!!

    AntwortenLöschen
  16. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Komisch, daß die Erscheinung nicht vor dem Kreuz war, sondern vor dem Melcher seine Marienstatuen! Was soll denn das, der Melcher wollte schon immer so was inszenieren. Nichts hat das gebracht, nur Verwirrung und Lächerlichkeit!

    AntwortenLöschen
  18. Ich glaube nicht das sich dort ein oder eine bestimmte Heilige sehen haben lasseen.
    Für unwissende ist das unerklärlich aber es gibt Kraftfelder die nur bestimmte Menschen sehen können.
    Aber ihr werdet sehen es werden noch viel mehr diesen Klamauk im Oktober beiwohnen!
    Seids doch froh wenn sich in diesem Örtchen mal was rührt.
    Ihr habt ja sonst eh nix bis auf de boar Kurgäst und des wors.
    Aber Leonhard is und bleibt das Städtchen der Nögler.
    Da kann der eine den anderen eh nix richtig mochn.
    Wenn ma nix mocht, jammern.
    Wenn ana wos mocht, Jammern.
    Wenn ana wos gmocht hot, jammern.
    Ihr seits halt ein unzufriedenes Volk!

    AntwortenLöschen
  19. Laut Wikipedia ist Medjugorje von der Kirche auch nicht anerkannt und es kommen trotzdem jährlich ca. 1 Million Pilger dorthin.
    Wichtig ist, daß Menschen glauben. Ein Sprichwort
    heißt: der Glaube kann Berge versetzen, wozu die Aufregung über ein Kreuz am Schloßberg?

    AntwortenLöschen
  20. Das eine Wort "MARIENERSCHEINUNG" kann so ein großes Interresse,Abneigung,Hoffnung,Unmut und auch Neugierde erzeugen!
    Es ist doch eine Aktivität die so gar nicht in die heutige Digitalisierte und vorprogramierte Zeit passt.Keiner weiss so recht wie er damit umgehen soll.Kann ich daran glauben und hoffen dass Maria erscheint?
    Ist der Duft von Rosen eine Vorankündigung ihres erscheinens? Was geschieht wenn sie wirklich erscheint?
    Darum muß man dabei gewesen sein um mitreden zu können und nichts vepaßt zu haben!
    Auch die Skeptiker unter uns sind mit Neugierde und Interesse am Geschehen dabei.
    Unserer Welt kann doch meiner Meinung nach nichts besseres passieren als das friedliche Menschen einer Idiologie(Marienerscheinung oder Rosenduft)sich entgegensehnen oder beten.
    Friedlich und in Gemeinschaft glauben und hoffen und ganz nebenbei der Gemeinde und den Gewerbetreibenden die Wirtschaftlichkeit zu steigern.
    Menschen die "friedlich"um ihre Visionen beten oder meditieren,das kann ich nur begrüßen!!!!!

    AntwortenLöschen
  21. Niemand regt sich über das Kreuz am Schloßberg auf, aber wie die Inszenierung war, das ist abzulehnen. Ein böser Versuch Gemeinde und Pfarre zu entzweien, Verwirrung zu stiften, Lügen zu verbreiten. Wir haben schon eine Wallfahrtsstätte, dies weiß anscheinend nicht mal die Gemeinde. Eine offene Leonhardikirche müßte sein. Also wäre ein Abtrennungsgitter notwendig, sodaß alle Menschen in die Kirche einsehen könnten, dann wäre auch jeglicher Diebstahl der Schätze unmöglich. Dieses Szenario am Schloßberg ist dem Untergang geweiht, weil auf Dauer ist das nicht. Ich warte ja nur bis dieses Kreuz beschmutzt und beschädigt wird. Die Gemeinde stellt dann sicher eine Wache auf?

    AntwortenLöschen
  22. zu 15.24: friedlich war das ganze nur nach außen hin. im vorfeld ist viel böses passiert. zuerst wurde der albero mithineingezogen, dann dem bischof unterstellt er wäre dafür, vom pfarrer ganz zu schweigen. dann die presse schamlos eingeschaltet, falsche termine angegeben; wieviel soll ich noch aufzählen. friede wo???

    AntwortenLöschen
  23. Danke dem Raunzer, für das Einstellen der Bilder
    von unserer Wallfahrtskirche in Bad St. Leonhard. Heiliger Leonhard bitt für uns und vorallem für unsere SPÖ und BZÖ :-)

    AntwortenLöschen
  24. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  25. Ist ja bemerkenswert, dass 2.000 Jahre Christentum dem Isis-Kult nichts anhaben konnten. Nur ihren Namen hat man nach dem Konzil von Toledo geändert...

    AntwortenLöschen
  26. ich bin in leonhard aufgewachsen und habe erst auswandern müßen um zu erkennen in was für einen städtchen von möchtegernen ich eigentlich den rücken gekehrt habe.
    seit doch froh das jemand probiert den tourismus an zu kurbeln.
    weil die meisten leonharder sind e nur am reden und nicht am machen, aber alles haben will man schon!
    is doch egal wie man die leute nach leonhard bekommt, ob mit heiligen oder sonstigen attraktionen.
    und seit froh des des ganze am schlossberg passiert, nocha is a wenigstens a mol a bisl aufgramt.

    AntwortenLöschen
  27. oh mein gott!

    welch aufsehen wegen nichts und wieder nichts!

    lasst doch die "angeblichen" seher seher sein..
    wenns euch nicht interessiert bleibts daheim,
    wenn pilger erscheinungen sehen sollen die halt glücklich sein.

    aber deswegen so einen zirkus veranstalten...
    gleich einen ort in 2 gruppen spalten....

    manchmal muss man sich in leonhard wirklich fragen,
    gibts eigentlich irgendwas über das die leute nicht klagen???

    AntwortenLöschen
  28. ich war ebenfalls dabei, aber nur aus neugier :DD
    es hat zwar amal a bissl nach rosen gerochen, aber sowas kann ma ja ganz leicht machen :D einfach statt weihrauch oda so rosenöl oder was weiß i nehmen und schon riechts. ich find das ganze wirklich übertrieben. alles nur eine narrenfangerei. und manchen sind auch noch so gscheit und glauben an sowas -.-
    naja , jeder wie er will ^


    mfg

    AntwortenLöschen
  29. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  30. Ich fine es super, dass die Menschen noch die Muttergottes verehren. Auch wenn die Erscheinungen nicht statt gefunden haben. Es ist doch egal. Hauptsache, die Menschen beten. Liebe Grüsse aus Medjugorje!

    AntwortenLöschen
  31. Seid gut zu einander meine Söhne und Töchter...
    und schaut mal auf:

    http://oe3.orf.at/comedy/stories/92756/

    AntwortenLöschen
  32. ö3-moderator andy knoll hat es heute auf den punkt gebracht: ein bisi verrückt sind die leonharder schon :)

    AntwortenLöschen
  33. wäre euch lieber, es würde ein skinheadtreffen stattfinden?

    AntwortenLöschen
  34. Zu Skinheadtreffen: Das wäre dann das andere Extrem. Ich persönlich glaube schon an mystische und nicht erklärbare Dinge, aber man soll unterscheiden können. Diese Dinge sind doch ein persönliches Erlebnis, nicht zur Sensationsgier gedacht. Noch nie hat es eine Erscheinung für hunderte Menschen auf einem Fleck gegeben. Ihr habt da alle was falsch verstanden; und der Seher hat auch nichts dazu beigetragen die Leute aufzuklären. Auch er hat da mitgespielt und sich nicht in Demut verhalten.

    AntwortenLöschen
  35. Lieber Simon,lieber Rainer, lieber Siegi!

    Ich glaube in unserer Gemeinde ist es komplett egal, ob ihr Politiker für oder gegen etwas seid.
    Ihr werdet immer Kritik ernten, egal was ihr macht.

    Da ihr Vertreter unserer Gemeinde seid ist es
    nur wünschenswert, dass ihr Events unterstützt (sofern es nichts Illegales ist), welches unserem kleinen Örtchen ein bisschen Aufschwung (Nächtigungen, Wirtshausbesuche....)verleiht....

    Lächerlich macht Ihr euch damit nicht.
    Es wird ja kein Mensch dazu gezwungen bei dem Humbuk mitzumachen, die Pilger kommen doch alle
    freiwillig.

    Ihr habt dieses Spaktakel ja nicht initiiert, deshalb weiß ich auch nicht warum wiedermal
    die Schulzuweisungen in eure Richtung gehen.

    AntwortenLöschen
  36. weil diese politiker bad st. leonhard lächerlich gemacht haben.das ist so, hört euch mal um!

    AntwortenLöschen
  37. Ich kann 11:26 absolut zustimmen. "Seinen" Ort hermetisch abzuriegeln zeichnet nämlich auch keinen Politiker aus, sondern die oben genannten Attribute.

    AntwortenLöschen
  38. @ 16:44
    ....... hätten die politiker dagegen gewirkt, hätte die hälfte der bevölkerung wieder aufgemotzt, warum sie sich etwas entgehen lassen, was bad st. l einnahmen bring !
    also wie sie es machen: sie machen es sowieso falsch- mich wundert, dass menschen noch freiwillig den undankbaren job eines politikers verrichten.

    AntwortenLöschen
  39. der was nicht dabei war, kann nicht mitreden!
    und der dabei war, konnte den Rosenduft vernehmen, wie auch immer er entstanden ist.
    und auserdem hat von den Beiwohnern der Zeremonie niemand daran gedacht, dass sie als Mensch auf der Erde erscheinen wird.
    Jedoch wenn man aufmerksam war, konnte man sehen, dass der Himmel sich in eine Wolkendecke verdichtete und in den Erscheinungsminuten hat sich der Himmel einen Spalt geöffnet, wo die Sonne den Platz der Maria bzw. den Schlossberg bestrahlte. Der rest der Stadt war in einer Schattendecke zu sehen.

    Ich als Neugieriger bzw. Skeptiker habe dieses Naturschauspiel aufjedenfall so miterlebt und bin der Meinung, dass es auch über den Wolken etwas besonderes gibt.
    Jeder kann denken wie er will, doch der Glaube versetzt Berge.

    AntwortenLöschen
  40. rosenduft von brise one touch haahahaha da werden a paar leute mit so was obengestanden sein und heimlich damit umagsprüht.

    und net nur der glaube versetzt berge, a atombombe a

    AntwortenLöschen
  41. bei dieser veranstaltungen wurde
    - weder der schlossberg zerstört oder verunreinigt
    - noch steuergelderverschwendet
    - auch die lautstärke hat gepasst
    - radikale gruppen waren es auch nicht, die
    gekommen sind
    - die exekutive musste auch nicht einschreiten
    warum also die ganze aufregung?

    AntwortenLöschen
  42. Ganz einfach deshalb: Dass es religiöse Fanatiker gibt, die Erscheinungen haben wollen, ist bekannt. Aber dass das Ganze dann noch von zwei Parteien(BZÖ, SPÖ) unterstützt wird und Geld kostet, ist ein Skandal. Das alles dann noch als "Tourismuskonzept" und "neue Ideen" zu verkaufen, ist komplett lächerlich! Wollen wir uns bei der Belebung des Leonharder Tourismus auf Marienerscheinungen 2 x im Jahr verlassen?

    AntwortenLöschen
  43. Von wieviel Geld wird da gesprochen?
    Kann da jemand eine genauere Summe sagen bzw. schreiben?

    mfg
    Ahnungsloser

    AntwortenLöschen
  44. Hätten die Politiker diese "Erscheinung"
    abgeblockt, hätten sie von anderer Seite wieder die Nachreden, was auf diesem Weg Bad ST. Leonhard alles entgangen wäre.
    Ich schließe mich dem Eintrag 06:41 an: die Politiker haben es ja nicht ins Leben gerufen und mit dieser Sache wurde niemandem weh getan ODER???

    AntwortenLöschen
  45. Oja! Es tuat weh!!!

    AntwortenLöschen
  46. Armer schwarzer Kater, komm lass Dich streicheln, und dann noch ein bischen weinen, dann geht's Dir wieder besser !

    AntwortenLöschen
  47. Ich hab da was gefilmt. Ich will nicht als Spinner dastehen, aber alle die ich den Film gezeigt habe, waren erstaunt. Da war eine Silhouette zu sehen, die ich mit freiem Auge nicht wahrnahm. Ich habe screenshoots gemacht und eingefärbt mit Photoshop, es war da was. Ich werde das zusammenschneiden und auf youtube veröffentlichen.

    AntwortenLöschen