Freitag, 28. Mai 2010

Das Haus Karl Köppl am Hauptplatz erstrahlt seit heute in neuem Glanz.

Durch den Neubau der Sparkasse nebenan, hat das Haus Köppl leichte Bauschäden davongetragen. Grund genug, diese zu beseitigen, war auch eine neue Fassadengestaltung notwendig geworden. Heute vormittag wurde das Baugerüst entfernt und das Haus präsentiert sich seitdem in neuer Farbe, die sich gut in das Ensemble des Hauptplatzes einfügt.
 Als erster Besitzer des traditionsreichen Hauses ehemals vlg. Gruber, scheint 1882 Ignatz Gsodam auf, der es ebenfalls schon von seinen Vorfahren übernommen hat. 1912 erwirbt es durch Kauf Franz Egger, der neben der Landwirtschaft vermutlich auch schon einen Gastbetrieb führte. Im Jahr 1941 wird es von Konrad Köppl käuflich erworben und ist seither im Besitz der Familie. Neben dem Gastbetrieb war im Haus seinerzeit
auch das Notariat untergebracht und es bot dem Männergesangsverein und dem Kameradschaftsbund Bad St. Leonhard Quartier.
Durch den allzu frühen Tod des letzten Besitzers und Sohn des Hauses Karl Köppl, der das Haus, wie seine Eltern als gutbürgerliches Gasthaus führte, ist das Haus auf dessen Söhne und Witwe übergegangen. Seitdem  ist die Gastwirtschaft verpachtet.
Nicht nur außen, auch innen tut sich inzwischen etwas. Der Sohn des Restaurant Bärnthaler, baut zur Zeit das Gastzimmer um und beabsichtigt darin ein italienisches Restaurant, sowie eine Cocktailbar mit Live Musik, mindestens dreimal wöchentlich, einzurichten. Eröffnet wird das Lokal voraussichtlich am 25. Juni 2010 unter dem Namen "B Quadrat".

13 Kommentare:

  1. Wäre es nicht besser in den Räumen des ehemaligen
    Karl Köppl ein gutbürgerliches Gasthaus zu machen? Ein guter Schweinsbraten, wie zu den Zeiten der alten Frau Köppl, das wäre was! I waß net, italienisch? Soll in Italien bleiben. Wir sind Kärntner und Lovnttoler!

    AntwortenLöschen
  2. das kann nur einer sagen, der es wahrscheinlich nicht einmal noch bis nach wolfsberg geschafft hat!

    AntwortenLöschen
  3. Wos in leonhard fölt, is a Chines!!!

    AntwortenLöschen
  4. super , da gibts ja tolle kommentare!!!
    würde ja noch 10 bars in leonhard machen und noch 5 italiener.
    ist ja ne tip top idee,super , weiter so,toll..............

    AntwortenLöschen
  5. Und ich dachte beim Köppl kommt ein Kebabladen hinein !!!

    AntwortenLöschen
  6. a super italiener mit einer feinen pizza ist schon okay

    AntwortenLöschen
  7. i war jo für an mc donalds na schmeh

    super idee von christian des wird bestimmt total super werden und viele freun sich schon. überhaupt kannst dann a mol wo anders hingehen net immer in die bar....

    AntwortenLöschen
  8. so ist es, kokurrenz belebt den ort

    AntwortenLöschen
  9. I freu mi scho auf die große Auswahl
    der Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten... mhhhh z.B a guate Fischsuppn, gegrillte Skampi, Spaghetti mit Shrimps,Thunfischsteak... etc.
    des keart zu jedem guten Italiener!!!

    guat Fisch essn hot in Leonhard gefällt-

    Wal Nudel und Pizza kochn kema sölber a, des is nix besonderes!

    AntwortenLöschen
  10. Kebap und a Chines föln in Leonhard!!!

    AntwortenLöschen
  11. Genau, das wird dem Prisse nicht gefallen, - Coctails und Livemusik unmittelbar vor seiner Haustüre .... oder, was denkt ihr?

    AntwortenLöschen
  12. bin voll deiner meinung Konkurenz fürn goti wer hätte das mal gedacht :-)

    AntwortenLöschen
  13. super das belebt die wirtschaft
    jetzt kommen sicher noch mehr leut aus dem haus in die kneipe!
    hoffentlich dürfen die schläger nicht hinein sonst isa glei allein in der kneipe!
    wennst noch ah schaumrolln und a eis noch gibt brauch ma kein anderes lokal noch besuchen!
    alles gute dem betreiber!

    AntwortenLöschen