Montag, 6. Februar 2012

Was ist los mit unseren Lebensmitteln?

Dreimal hat der Raunzer vorige Woche in Bad St. Leonhard verdorbene Lebensmittel eingekauft:
Einmal Kohlrabi  und Koblauch die ungenießbar waren, weil sie nach Schimmel geschmeckt haben. Die fertige Kohlrabisauce ist  in der Biomülltonne gelandet. Den Endiviensalat, den der Raunzer gerne mit warmen Erdäpfeln und Knoblauch verfeinert, war wegen dem Schimmelgeschmack auch nicht zu geniessen. Weiters die grünen Paprika, die innen auch weiss vor lauter Schimmel waren. Die nächste Überraschung bot sich beim Aufschneiden der Zwiebel.
Wohlgemerkt: Die Lebensmittel wurden nicht beim Raunzer im Keller zwischengelagert, sondern vom Supermarkt weg frisch verarbeitet.
Geschmack kann der Raunzer in seinem Blog leider noch nicht übermitteln, stellvertretend dafür die Zwiebel.
Die kleinen Lebensmittelhändler, die immer selbst die Ware vor dem Einkauf kontrolliert haben gibt es ja leider nicht mehr, dafür wurde ein Ablaufdatum bei den Großkonzernen eingeführt, die  zwar wohl über die Herkunft, allerdings aber nichts über die Lagerhaltung der Gemüse Auskunft geben.

4 Kommentare:

  1. Da ist dem cleveren Raunzer aber nicht zu helfen! Denn eine clevere Hausfrau (mann)reklamiert umgehend im betroffenen Markt und erhällt bestimmt eine andere frische Ware!
    Agieren! Nicht raunzen !!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Beim Zwiebel ist es mir auch schon öfters passiert das etwa die hälfte ungeniesbar war! Da nützen auch die angebote wo man 2 Säcke nehmen muss auch nicht viel, hätte lieber einen Sack mit guten Zwiebel

    AntwortenLöschen
  3. Es ist wirklich schauderlich wie das Gemüse z.Z. schmeckt. Ich esse auch gerne Endiviensalat, aber derzeit kann man den Salat wirklich nicht essen.
    Den halben Salat kann mann wegschmeißen, weil die Außenblätter starr wie Leder sind. Und wenn man nur die Hälfte braucht, dann wird der anderte Teil sorfot faul. Was soll man tun?
    Im Bioladen bei der Heidi bekommt man immer gutes Gemüse. Wäre vielleicht eine Alternative! Ist ein wenig teurer, aber man bekommt wirklich gute Ware.

    LG Lisi

    AntwortenLöschen
  4. Diese optisch schönen, aber ungenießbaren Kohlrabi sind bei mir auch schon im Topf gelandet. Zufällig und über Umwegen habe ich erfahren, dass das nach Schimmel riechende und begaste Gemüse von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt kontrolliert wurde und wird. Der Haken dabei: Am Rande der Grenzwertüberschreitung!

    @ Anonym Feb 6, 2012 10:39 AM
    Du hast wohl nicht ganz verstanden, was der Raunzer damit sagen will!
    Gemüse aber auch Fleisch sind grenzwertig!
    Längere Transportwege, längere Haltbarkeit, mehr Profit.
    Das Nachsehen haben die Konsumenten.

    Leider ist Bio wie in diesem Standard Artikel nachzulesen auch nicht die Lösung!
    http://derstandard.at/1326503604742/Mogelpackung-Der-grosse-Bioschmaeh

    AntwortenLöschen