Freitag, 24. Februar 2012

Neue Mittelschule Bad St. Leonhard

Neue Mittelschule besiegelt!

Die beiden Direktoren zeigen den Kooperationsvertrag
Am Mittwoch, dem 25. Jänner 2012, haben Direktor SR Herbert Hollauf von der HS Bad St. Leonhard und Direktor OStR Dipl.-Ing. Dr. Johann Persoglia von der HTL Wolfsberg den Kooperationsvertrag für die Neue Mittelschule unterschrieben (siehe Bild).
Unsere Schule wird ab dem Schuljahr 2013/14, beginnend mit den ersten Klassen, stufenweise zur Neuen Mittelschule ausgebaut. Die Aus- und Fortbildungen für die Lehrer/innen laufen bereits und werden im nächsten Schuljahr verstärkt.
 Spezielle Dienstleistungen
  • An schulischen Veranstaltungen finden an unserer Schule statt:
    • Wandertage und Exkursionen (Firmen, AMS, Universität,...)
    • Sommer- und Wintersportwochen
    • Sprachwochen
    • Aktion „Österreichs Jugend lernt die Bundeshauptstadt kennen“
    • Teilnahme an Wettkämpfen (Snowboardcup, Bezirks- und Landesschitag, Leichtathletik-bewerbe, Stadtlauf, Englischredewettbewerb, Bezirks- und Landesjugendsingen,....)
    • Musicalaufführungen (alle zwei Jahre! 2006 „Der Bär ist los“; 2004 „Mamma Mia“; 2002 „Sister Act“; 2000 „König des Dschungels“)
    • Kulturelle Beiträge wie Weihnachtsfeiern und Muttertagsfeiern im Alten- und Seniorenheim Senecura
    •  
    • Team

      Nur durch die Zusammenarbeit von vielen kann es gelingen, dass wir uns in der Schule wohlfühlen. Dazu gehören neben Direktor und Lehrpersonen auch unser Herr Schulwart sowie das Reinigunspersonal.
       
    • Bibliothek

      Hier entstand unsere Bibliothek


      Hier erstand  im Jahr 2003 unsere Bibliothek
       

    3 Kommentare:

    1. Nun ist es auch in Bad St. Leonhard vollbracht - die neue Mittelschule. Natürlich ist dieser, von einer Bankerin initiierte, Trend nicht mehr aufzuhalten. Schade um die seit Jahren qualitativ hochwertige Bildungsstätte in Bad St. Leonhard.
      Diese Schulform hat einen schwerwiegenden Knackpunkt: Die Lehrpersonen an dieser Schulform haben unterschiedliche Ausbildungshintergründe und werden unterschiedlich bezahlt.(An einer neuen Mittelschule unterrichten AHS LehrerInnen und HauptschullehrerInnen gemeinsam - sollten zumindest) Dies führt zu Unstimmigkeiten innerhalb des Kollegiums und mindert weiterführend die Qualität der Bildung. Dies geschieht auf Kosten der Kinder.

      PS: Für mich ist es ein Etikettenschwindel. Auf Grund des enormen Lehrermangels werden bestimmt keine AHS LehrerInnen an die HS Leonhard kommen. Durch ein paar Fortbildungen der HS LehrerInnen, was sowieso immer gemacht wird, wird das Konzept der neuen Mittelschule nicht umgesetzt.

      AntwortenLöschen
    2. es gibt aber genug lehrer, die auf eine anstellung hoffen. in der hauptschule bad st.leonhard ist nun eine junge lehrerin, die anscheinend 2!!! lehrpersonen zu vertreten hat. ein bürger der stadt hat erzählt, dass sein enkelkind im heurigen schuljahr in mathematik schon 11 lehrer unterrichtet haben, seine schwiegertochter hat sich schon beschwert, aber es so in ordnung, sagt der bezirksschulrat! ich glaube, dass das niveau an der schule gleich gut ist wie vor vielen jahren, nur können die lehrer unter diesen sparmaßnahmen nicht so gut arbeiten

      AntwortenLöschen
    3. Das hätts beim Glatzl Hans nicht gegeben, eher bei der Kohlweiß?

      AntwortenLöschen