Montag, 20. Februar 2012

Fasching 2012 in Bad St. Leonhard

Die Bad St. Leonharder Narren haben das Feiern noch nicht verlernt, das haben sie am Faschingssamstag eindrucksvoll bewiesen. Bei strahlend schönem Wetter bevölkerten über 2000 Menschen, angeblich sollen es an die 2500 gewesen sein, den Hauptplatz von Bad St. Leonhard um den Faschingsumzug zu sehen. Und sehenswert war er. 17 Gruppen waren angemeldet und begeisterten durch die originellen Masken und in mühevoller Arbeit zusammengebauten Wagenaufbauten.
Angeführt von der Stadtkapelle Bad St.Leonhard zogen die originellen Gefährte mit ihren Akteuren über den Hauptplatz.
Es folgten Don Camillo und Peppone. Während der Patrone BM Simon Maier seiner Rolle treu geblieben ist, wechselte offenbar StR.Sigfried Gugl seine Soutane mit StR. Dieter Dohr. Erster Höhepunkt war der Wagen der Faschingsgilde, dem der Sechserrat und die Gardemädchen vorangingen.
Der Faschingsgilde folgte der Wagen des MGV mit Wiki und den starken Männern.
Das "Gut Görlitzen" wurde von der jungen SPÖ verfolgt, die auch hofft, wieder so stark wie die Wikinger zu werden.
Ganz toll die Maskerade der Leonharder Piraten vom Frisiersalon Fellner und den Eiszapfen des ESV, angeführt von ihrem Eisprinzen.
Da die Rettungsgasse auf Autobahnen offenbar immer noch nicht funktioniert, hat sich die LJ Bad St. Leonhard dieses Problems angenommen und zeigt wie man den Abtransport von Verletzten trotzdem noch zeitsparend durchführen kann.
 
Seit so hübsche Rauchfangkehrerinnen in Bad St. Leonhard fegen, bleiben immer mehr Männer zum Kehrtermin daheim.

Motorschaden hat es anscheinend beim anschließenden Bierkistenrennen gegeben.

Für unsere Kurgäste: Kurschatten kann man künftig auch beim Institut "Sternschnuppe" anfordern.
Will man allerdings nicht so lange warten, bietet sich die "Lagunabar" an, die nun nach Schiefling übersiedelt ist und von der Theatergruppe Schiefling betrieben wird.
Die Landjugend Schiefling wiederum sucht noch Modelle für den neuen Bäurinnenkalender und ist offensichtlich schon fündig geworden.
Der Sauzipf bekommt endlich wieder eine Gaststätte in Form eines Westernsaloons.
Gottfried von der Prisse-Bar lockt auch mit seinen Glamourgirls die Besucher an.
Ob die 7 Zwerge dieser Versuchung standhalten können und ihrem Schneewittchen die Treue halten bleibt abzuwarten.
Unser Patrone jedenfalls sieht`s gelassen und freut sich über den gelungenen Faschingsumzug, für den diesmal erstmalig die Stadtgemeinde verantwortlich zeichnete.
Die gute Zusammenarbeit mit unserem Fremdenverkehrs-Stadtrat Dieter Dohr und Kultur-Stadtrat Siegfried Gugl hat dies möglich gemacht und die große Teilnahme der gesamten Bevölkerung hat gezeigt, dass sie zu dieser Gemeinde steht.
Anschließend ging`s ins Kulturheim, wo die Preisverleihung statt fand, die das oben besagte Trio vornahm.
Die Preise wurden teils von den Bad St. Leonharder Wirtschaftstreibenden und die Hauptpreise von der Gemeinde gestiftet.
Den ersten Preis erhielten die Eiszapfen vom ESV Bad St. Leonhard.
Den zweiten Preis erhielt die Faschingsgilde mit ihrem originellen Drachen und den hochdekorierten Akteuren.
Der dritte Preis ging an die Wikinger des MGV
Weitere Preisträger waren die Piraten
Die Rot Kreuz-Helferinnen und Helfer
Die Sternschnuppen
Die hübschen Girls von der Prisse-Bar
Stellvertretend für die Stadtmusikklapelle, ein strahlender Jung-Vater, Kapellmeister und Musikschuldirektor Mag. Othmar Lichtenegger
Die SchornsteinfegerInnen

Stadtrat Sigi inmitten seiner jungen Freunde
 
Die 7 Zwerge noch vereint mit ihrem Schnewittchen
Die Crew des neu gegründeten Westernsaloons
Der Sigi erstrahlt, nachdem er seine schwarze Soutane dem orangen Dieter übergab, wieder in strahlendstem Rot. Um jeden Zweifel an seiner Integrität seinen Freunden gegenüber auszuschließen hat er sogar seine Lippen rot eingefärbt.
Grün und Blau sind in der Gemeinde nicht vertreten. Außerdem hatten sie Motorschaden und sind wahrscheinlich so ein wenig später dran gekommen.
Im Anschluss an die Preisverteilung sorgten weiterhin die Big Band der Stadtkapelle, die WWM-Musi und "The Asox" beim Masken-Remmi-Demmi für beste Unterhaltung.
Für den "Guten Ton" sorgte der alte Rittersmann Peter Gollob.
Hier noch einige Stimmungsbilder zum Remmi-Demmi:
Aber auch sonst war so manches los in Bad St. Leonhard.
"Da Weiss" hat zu einer Faschingsparty geladen, wo das Pächterpaar und DJ Klausi für gute Stimmung sorgten.
Viele exotische Gäste im Lokal bewiesen, dass beim Weiss kein Rassenhass herrscht. DJ Klausi hat afrikanische Vertärkung bekommen und Burkas sind zwar in Frankreich verboten, bei uns aber gerne gesehen.

Unser Platzsprecher vom Sportplatz hat auch bewiesen, dass er nicht nur ein guter Sportkommentator, sondern auch ein ausgezechneter Sänger ist.
Unten die neue Freizeituniform der Feuerwehr mit Bierkrug-Rangabzeichen.
Last not least bot auch noch "die bar" Prisse wie immer gute Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.















3 Kommentare:

  1. Lieber Berni wo bleibt den heuer das LEONHARDER ORIGINAL,nicht erwischt oder ausgeblieben?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Grüsse aus Wien. Ich hab beim chaten meine alte Schulfreundin, die Minzerkeuschen Hilde entdeckt. Ist sie auch schon in Rente, oder wie?

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Minza Hilda kenne ich auch. Ist auch eine lustige Witwe!

    AntwortenLöschen