Montag, 18. April 2011

Palmweihe in Bad St. Leonhard

Großer Andrang herrschte bei der gestrigen Palmweihe am Hauptplatz von Bad St. Leonhard. War es die Volksfrömmigkeit oder das schöne Wetter?. Ich meine Beides hat mitgespielt. Jedenfalls musste ich um zu einigermaßen brauchbaren Bildern zu kommen die "Galerie" im ersten Stock des GH Geiger benützen.
 
 
 Nach der Weihe der Palmbuschen setzte sich eine Prozession in Richtung Leonhardikirche in Bewegung, die beeindruckend war. Die Spitze bildeten der Kreuz- und Fahnenträger flankiert von zwei Ministranten,
gefolgt von den Kindergartenkindern mit ihren "Tanten".

Den Kleinen folgte unser Stadtpfarrer mit seiner Ministrantenschar.
 Ein schön gebundenes Palmkreuz, angefertigt und getragen von der Landjugend beeindruckte ebenso
 wie unsere Stadtkapelle, die bei allen festlichen Anlässen in Bad St. Leonhard vertreten ist.

Ebenfalls immer dabei, die Frauen der Trachtengruppe

 Eine schier endlos scheinende Anzahl gläubiger Pfarrmitglieder folgte den vorangegangenen Gruppen über den Hauptplatz hinaus zur Leonhardikirche.
 
Angesichts solcher Bilder fragt sich der Raunzer, warum man das Gefolge von "Seher" Kaputa, das am Karsamstag ja wieder nach Bad St. Leonhard kommt, nicht in das Brauchtumsgeschehen  unserer Stadt einbindet? Man kann dazu stehen wie man will, letztendlich sind alle nur strenggläubige Christen und Medjugorje wird von der "Offiziellen Kirche"ebensowenig anerkannt wie Kaputo als "Seher". Die Muttergottes hat  in Medjugorje auch noch keiner gesehen und dennoch werden von unserer Pfarre Wallfahrten dorthin organisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen