Samstag, 26. Juni 2010

Sommerfest im Sene Cura-Pflegeheim in Bad St. Leonhard

Ebenfalls gestern, Freitag dem 25. Juni 2010 fand wieder das traditionelle Sommerfest im Sene Cura-Pflegeheim in Bad St. Leonhard statt. Von der Gemeinde konnte der Leiter des Heimes, Herr Franz Holzer den Vzbgm. Heinz Johamm begrüßen, der seinerseits als Sozialreferent der Gemeinde Bad St. Leonhard, die Leistungen des Pflegeheimes Sene Cura würdigte.
Unter den Gästen auch die Direktoren der Raiffeisenbank Bad St. Leonhard Erich Schatz und  Alex Steinkellner
sowie die Crew der heimischen Apotheke
und der "Verbindungsoffizier" des Pflegeheimes mit dem LKH Wolfsberg, Marja Tojic.
Unser Bürgermeister Simon Maier, die letzten Tage und Wochen von Termin zu Termin geeilt, hat die Kurve gerade noch "gekratzt" um doch noch Grußworte an die Heimbewohner und die anwesenden Gäste zu richten und zwei Heimbewohnerinnen zu ihren runden Geburtstagen zu gratulieren.
Für unseren Herrn Stadtpfarrer war der Bus aber bereits abgefahren, die Mikrophone und Lautsprecher waren schon abgebaut.
Heimleiter Franz Holzer stellte zuvor noch das Projekt "Verein Ehrenamt Lavanttal" vor. Für dieses Projekt werden engagierte Personen gesucht, die ehrenamtlich eine Tätigkeit im Pflegeheim ausführen. Das soll sein:
Einfühlsame, persönliche Unterstützung - Gespräche führen - zuhören, verstehen - Mithilfe und motivieren bei Aktivitäten - Begleitung bei Ausflügen und Veranstaltungen - Hilfestellung bei der Erfüllung von persönlichen Wünschen - gemeinsame Aktivitäten - Bewohnerstammtisch - musizieren und singen - Begleitung zum Arzt - einfach für jemanden da sein. Ansprechpartnerin für diese Tätigkeiten ist Irmgard Stückler.
Die Mitarbeiter werden unterstützt durch
Einführung - kostenlose Fort-und Weiterbildung - Verköstigung im Haus - Haftpflichtversicherung während der Mitarbeit - regelmäßige Teambesprechungen mit Erfahrungsaustausch - professionelle Unterstützung durch Fachleute.
Gewünscht wird:
Freude und Verständnis im Umgang mit alten Menschen - das Selbstbestimmungsrecht der Person zu akzeptieren - absolute Verschwiegenheit gegenüber Dritten - Bereitschaft zur Teamarbeit.
Ab September 2010 wird auch im oberen Lavanttal ein Mobiles Hospizteam seine Arbeit aufnehmen.
Dieses Team wird Mitglied der Hospizbewegung Kärnten und ist überparteilich und überkonfessionell.
Ihr Ansprechpartner für dieses Team ist Adelheid Stocker.

Musikalisch begleitet wurde das Fest von den Bad St. Leonharder Dudelsackpfeiffern
sowie der altbewährten "Sene Cura Big Band" (ehemals Carinthia Combo) Hans Glatzl und Sepp Kantor, die wie immer für ausgezeichnete Stimmung sorgten
und Pflegeheimleiter Franz Holzer mit einem  Eröffnungstanz den gemütlichen Teil des Festes einleiten konnte.
 
Dudelsackpfeiffer und Big Band lösten sich einander ab, sodaß man sich ab und zu auch eine kleine Pause gönnte.
Für das leibliche Wohl sorgten der Küchenchef und das Personal des Hauses
sowie die professionellen Pflegerinnen und freiwilligen Helferinnen des Heimes.

 
 
Zum Abschluss ließen alle Heimbewohner- mit ihren Namen versehene- Luftballons steigen.
 
Die Finder solcher Kärtchen sollen einen Gruß an die entsprechende Person im Heim schicken oder was noch schöner wäre, ihr so gefundenes "Patenkind" einmal im Heim besuchen. Das Pflegeheim Sene Cura in Bad St. Leonhard ging bei einem Bundeswettbewerb übrigens als Sieger hervor.
Ein gutes Gefühl, so ein Pflegeheim in Bad St. Leonhard zu haben, mit Pflegerinnen und freiwilligen Helferinnen besetzt, die sich mit solcher Liebe und Aufopferung um ihre Bewohner bemühen.

4 Kommentare:

  1. ein paar fotos mehr hätte der raunzer schon reinstellen können. ist schon ein bisi mager :))))

    AntwortenLöschen
  2. der bank-chef heißt alex steinkellner und nicht gottfried. peinlich!

    AntwortenLöschen
  3. Und außerdem gibt es zwei bank-chefs...... Einer davon hat am Foto auch ein kleines Spitzli! ;-).......der Linke

    AntwortenLöschen
  4. Die Feste im Haus sind im Vorfeld immer eine große Herausforderung für das gesamte Personal, Küche, Reinigung, Pflegeteam, Animation, HL und PDL, Ehrenamt, Hausmeister, usw.
    Diesen gilt ein besonderer Dank für den Aufwand der zusätzlich zum tägl. Pflegealltag anfallenden Arbeiten an diesem Tag.

    AntwortenLöschen