Mittwoch, 30. Juni 2010

Die Zöhrerkapelle "Maria Heimsuchung" am Langegg bei Reichenfels

In 1100 m Seehöhe liegt oberhalb von Reichenfels am Bergrücken Langegg beim Haus vlg. Zöhrer die Kapelle "Maria Heimsuchung". Die Stelle, wo heute die Kapelle steht, soll in der Pestzeit auch als Begräbnisstätte für Pesttote gedient haben. Der Besitzer der Zöhrerhube, Georg Pletz, ließ 1798 dort eine Kapelle errichten. Am 19. Juni 1799 wurde die Kapelle eingeweiht.
Zahlreiche Votivbilder zeigen an, daß dort viele Menschen mit ihren Anliegen zur "Maria Heimsuchung" in die Zöhrerkapelle gekommen sind und dort Erhörung ihrer Bitten gefunden haben. Die Einrichtung stammt zum Teil aus Obdach, zum Teil aus der Pfarrkirche St. Wolfgang am Zirbitz.
In den Nachkriegsjahren waren es viele Heimkehrer, sowohl aus dem Lavanttal, als auch aus dem steirischen Raum, die in Erfüllung eines Gelöbnisses aus schweren Kriegstagen oder in der Gefangenschaft, alljährlich am 2. Juli zur Gottesmutter kamen.
Am Freitag, dem 2.Juli  2010 findet dort wieder eine Prozession  mit hl. Messe statt. Auskünfte im Pfarramt Bad St. Leonhard - Reichenfels.

Am Sonntag, dem 4. Juli 2010 findert in Reichenfels die hl. Messe und Segnung der restaurierten Mariensäule durch Msgn. Albero Thonhauser mit anschließendem Dankesfest statt.
Beginn: 9.30 Uhr auf dem Platz vor der Mariensäule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen