Dienstag, 1. Juni 2010

Gestohlene Bildteile wieder zurück in der Leonhardikirche.

Zwei Teile jenes Votivbildes aus dem 17.Jh., das vor fast 25 Jahren aus der Leonhardikirche in Bad St. Leonhard gestohlen und heuer im März bei einem Antiquitätenhändler in Mittelitalien sichergestellt wurden, sind seit heute wieder an ihrem angestammten Platz.
 Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger konnte die Bilder heute,am 1. Juni 2010 um 11:00 Uhr aus der Hand des Konservators der Diözese, Dr.Mahlknecht in Empfang nehmen.
Unten ein Foto vom ursprünglichen Votivbild, das von den Dieben in 3 Teile zerschnitten und zu neuen Bildern verarbeitet wurde.
Die zwei wieder aufgefundenen Bildteile, die inzwischen restauriert und neu gerahmt wurden:
Der hl. Leonhard auf einer Wolke schwebend, im Original links oben
und der hl. Leonhard, einen Gefangenen aus dem Kerker führend, im Original links unten.
Begleitet wurde der Landeskonservator von zwei Kriminalbeamten, die seinerzeit durch die gute Zusammenarbeit mit der italienischen Polizei wesentlich zur Wiederauffindung der Bilder beigetragen haben.
Mit dem Pfarrer hat sich auch unsere Kirchenführerin Frau Bauer über die Heimkehr der Bilder gefreut.
 
Pfarrer Oberguggenberger bedankte sich beim Landeskonservator und allen die zur Wiederauffindung der Bilder beigetragen haben.
Bleibt zu hoffen, daß auch der dritte Bildteil, sowie die immer noch verschollenen restlichen zwei Flügel des gotischen Anna-Altares eines Tages wieder auftauchen.

3 Kommentare:

  1. Es ist toll die wertvollen Bilder wieder zu haben. Jetzt fehlen noch die Seitenaltäre. Eine kompetentere Kirchenführerin wäre auch nicht schlecht, denn die Frau Bauer spricht ja doch nur von den Diebstählen und glaubt, die Kirche gehört ihr. Sie gehört auch schon zum Iventar, oder besser noch, entsorgt! Ein Gitter innerhalb der Kirche muß her, dann kann unsere Leonhardikirche offen sein, was helfen wertvolles Inventar, wenn die Kirche immer verschlossen ist. Es will nicht jeder eine Führung und man kann ja alles nachlesen.

    AntwortenLöschen
  2. erhlicher Händler11. Juni 2010 um 21:06

    wurden die bilder eigentlich vom italienischen händler zurückgekauft
    der händler hatt die bilder sicherlich legal gekauft oder ?????

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schlechte Restaurierung ! Retouchierungen sichtbar,- Schuesselbildungen nicht gelegt, unterer Bildrand nicht gefasst.....etc...etc...

    AntwortenLöschen