Mittwoch, 23. Juni 2010

Beginn der Sanierungsarbeiten an der Bastei des Schlosses Ehrenfels in Bad St. Leonhard

Heute Mittwoch, dem 23.Juni 2010 wurde auf Initiative von Frau Ulrike Satz(Eberhard) mit den Sanierungsarbeiten der zum Teil eingestürzten Mauer der Bastei auf Schloss Ehrenfels begonnen. Die Bau-Sanierungstechnik GmbH aus Gersheim in Deutschland wurde über Empfehlung des Bundesdenkmalamtes mit den Arbeiten betraut. Das 1977 gegründete Unternehmen ist auf die statische Sicherung, Sanierung und Neubauten von Naturstein-Stützmauern und historischer Bausubstanz spezialisiert.
Laut Polier Döhnert werden die Bauarbeiten in  6-8 Wochen abgeschlossen sein.
Die abgestürzte Mauer wird neu errichtet,
 der unmittelbar gefährdete Rest, durch ein spezielles, europaweit patentiertes Verfahren saniert.
Bürgermeister Simon Maier erklärte, dass seitens der Gemeine keine finanziellen Zuwendungen möglich sind, sicherte aber zu, Frau Satz durch Hilfestellung (Förderungsansuchen beim Katastrophenfonds, eventuell notwendige Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Straße) bestmöglich  zu unterstützen.

10 Kommentare:

  1. Typisch Bgm. Maier. Keinerlei Sinn für Kultur und Kulturdenkmäler. Traurig. Noch trauriger. Ihr habt ihn gewählt.

    AntwortenLöschen
  2. Also ich persönlich finde nur diesen Kommentar traurig!!!!
    Es ist leicht jemanden zu kritisieren wenn man selbst nicht in dieser Position ist.
    Aber was unser Bgm. alles geschaffen hat, sieht keiner. Das wird dann als "selbstverständlich" abgehackt, aber ich denke ein anderer hätte dies bestimmt nicht geschafft.
    Man nehme sich Reichenfels als Beispiel, da Friedl war anscheinend "zu schlecht" und jetz wird gar nichts mehr unternommen, super. Soweit wirds bei uns auch einmal kommen, wal die Leonharder nur Pesimisten sind und alles kritisieren!!!

    LG J.L.

    AntwortenLöschen
  3. zu Kommentar 1:
    Ich hoffe dir ist klar, wenn der Bgm. dieses Vorhaben unterstützt, dass auch du dich mit deinem Steuergeld daran beteiligen würdest!

    Aber vielleicht bist du kein Steuerzahler, sondern nur einer der vielen Sozialschmarotzer!

    AntwortenLöschen
  4. Den Leonhardern, inklusive sämtlichen Gemeindevertreter, war, und ist es bis heute nicht bewußt, welch "Historischen Juwele" und "Geschichte" Bad St Leonhard vorzuweisen hat! Diese der Öffentlichkeit näher zu bringen wird seit Jahrzehnten verabsäumt. Eine "Wertschöpfung" bei entsprechender Nutzung und Vermarktung wird nicht erkannt! Zu hoffen ist, dass "Richi" die richtigen Weichen stellt.

    AntwortenLöschen
  5. Das Schloß ist und war in Privatbesitz , oder nicht ? Und diese Privatpersonen sind auch für das ganze Bauwerk mit Mauer etc. verantwortlich !!! Warum soll dann die Gemeinde d.h. öffentliche Gelder für Reparaturen verwendet werden . Meiner Meinung nach haben die Besitzer ( ausnahme Herr Stückler ) und die , die es noch vor wenigen Tagen waren , die volle Verantwortung für den unglaublich schlechten Zustand des Bauwerks . Traurig !!!

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde auch, dass diejenigen, denen das Schloss gehört (Ausnahme von Herrn Stückler) die volle Verantwortung für den Zustand haben. Die Gemeinde kann nichts dafür und ist bei Gott nicht verpflichtet Geld für die Renovierung zu geben. Wo kommen wir denn dahin ???
    Die Besitzer sollen sich darum kümmern, dass sich der schlechte Zustand des Schlosses bessert.
    Wenn man etwas besitzt, sollte man auch darauf schauen, wenn man nicht in der Lage ist, dann sollte man es aufgeben !
    "Hut ab" dass die Hälfte an Herrn Stückler verkauft wurde, denn die ehem. Besitzer haben wenigstens erkannt, dass sie das Schloss auf Dauer nicht erhalten können.

    AntwortenLöschen
  7. Ein trauriger Anblick dieses Schloss Ehrenfels!

    Hoffe es wird durch Herrn Stückler besser !!!

    AntwortenLöschen
  8. herr stückler ist aber kein zauberer, abwarten!

    AntwortenLöschen
  9. der herr stückler ist sicher nicht aus sozialer oder sentimentaler
    überzeugung 50% eigentümer des abbruchreifen schlosses geworden.
    es ist wahrscheinlich das beste wenn der bagger ein schönes aussichtsplateau macht und vielleicht ein lokal errichtet wird(nachdem die mauer saniert ist).
    schade ist nur um den schönen arkadeninnenhof!
    nur die vernunft sagt es wird sicher in den nächsten 10bis 15 jahren nichts passieren

    AntwortenLöschen
  10. Es kann nur besser werden mit dem Schloss Ehrenfels!
    Am besten wäre wirklich, wenn das Schoss dem Erdboden gleich gemacht wird...

    In dieses Schloss investieren ??? Wahrscheinlich kann man dann wohl nur sagen, außer Spesen nichts gewesen !

    AntwortenLöschen