Samstag, 5. Juni 2010

Maibaumstocken in Bad St. Leonhard am 4.Juni 2010

Das Maibaumumschneiden am Hauptplatz von Bad St. Leonhard konnte gestern mit 2tägiger Verspätung doch noch ordnungsgemäß über die Bühne gehen. Daß es bei so einem Unternehmen umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen bedarf, liegt auf der Hand.
Vorab gab es eine Einsatzbesprechung der Feuerwehr mit der örtlichen Polizei
Erster Schritt war das Anbringen der Leinen, um den Baum in die vorgesehene Richtung zu ziehen.
Je eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad St. Leonhard verfolgte an der Leine das Geschehen am Baum aufmerksam, um im richtigen Moment zu ziehen.
Nun endlich ist es soweit: Zwei Männer schlagen abwechselnd - man teilt sich ja schließlich die Verantwortung - mit der Axt den Richtungskeil.
 Die Zugsäge kommt zum Einsatz
Die Nervosität von Einsatzleiter Staubmann steigt, er übergibt seinen Platz an der Säge einem Kollegen, um im letzten Moment selbst noch eingreifen zu können, falls sich trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, der Baum doch noch selbstständig macht.
Der hat, ob solcher Fesselungen und Vorkehrungen aber keine Chance und fällt in die vorgesehene Richtung.
Auch Gemeinderat Edi Mitterbacher ist erleichtert und bedankt sich  bei  der Feuerwehr für ihren Einsatz und bei der Bevölkerung für ihre Teilnahme am kleinen Festakt.
Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard hat sich nach den vielen, anstrengenden Auftritten  im Mai  endlich einmal einen Ruhetag gegönnt.
Für die Musikalische Umrahmung sorgten diesmal die entzückenden Mädchen Stefanie und Astrid Karner mit ihrer Ziehharmonika ,Gitarre und Hackbrett.
Wie ein "Gemälde" des Raunzers aus dem Jahr 1955 zeigt, waren die Sicherheitsbestimmungen damals noch nicht so ausgeprägt.

11 Kommentare:

  1. Für sowas konnst die Sozis noch brauchen - an Baum stocken . Von der Politik sollten gewisse rote Genossen die Finger lassen .

    AntwortenLöschen
  2. ++++eigentlich egal der rest macht schulden das es nur so kracht ++++

    AntwortenLöschen
  3. gewisse orange oder blaue genossen sollten die finger auch von der politik lassen
    alles was die sozis angestellt haben, haben die bzö/fpk-ler getoppt
    und der schwarze martinz ist sowiso ein ganove

    AntwortenLöschen
  4. Hot da Staubmann Hansi kane Ruckenschmerzen mehr?

    AntwortenLöschen
  5. sei froh daß es dir so gut geht.
    der staubmann hansi ist der fleißigste mann, den ich kenne, trotz seiner schmerzen, und er jammert nie. mich würde interessieren, wie es bei dir mit dem fleiß ausschaut.

    AntwortenLöschen
  6. der mitterbacher is wirklich super,hi,hi nur griassen kaun er nett,simi baitln amol.

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. also ich finde, man sollte nicht über Leute urteilen, die an diesem Event anwesent waren, sondern man sollte den Hut davor ziehn. Denn manch andere fanden es nicht einmal wert, sich überhaupt blicken zu lassen.

    AntwortenLöschen
  9. wo wooar den der maier???
    traut der sich nimma unta die leut???
    und an vize hom wir jo a ??? oda teusch i mi???
    koana do gwesn

    AntwortenLöschen
  10. die roten geben sich schon geschlagen,schicken nur mehr mimosen zu veranstaltungen.

    AntwortenLöschen
  11. MIMOSEN sind wunderschön blühende Pflanzen, die ich im letzten Osterurlaub am Lago Maggiore in voller Pracht fotografiert habe.

    Die SPÖ veranstaltet wenigsten etwas.
    Wie schaut´s z.B. bei der ÖVB aus?

    AntwortenLöschen