Mittwoch, 31. März 2010

Leserbrief

Heute früh erreichte mich folgender Brief:
Sg. Raunzer
Ich möchte Sie über meinen Unmut informieren und bitte Sie, die folgenden Zeilen in ihrer Homepage zu veröffentlichen.
Bei der Abendmesse am 19.03.2010 (18.00 Uhr) machte unser Pfarrer Walter Oberguggenberger zum aktuellen Thema "Sexueller Missbrauch in der kath. Kirche" folgende Äußerung:
" Die Medien pauschen dieses Thema bewusst auf und sind ganz geil darauf, die Kirche schlecht zu machen! Es gibt bei Gott schlimmere Themen auf der Welt!"
Als zahlendes Mitglied dieser Pfarrgemeinde und vehementer Gegner dieser perversen Machenschaften, bei denen alle wegschauen und die Täter-Opferrolle vertauscht wird, stellen sich mir die Fragen: "Gibt es wirklich etwas Schlimmeres als den sexuellen Trieb an einem wehrlosen Kind auszuüben? Muß man eine derart unüberlegte und dreiste Meinungsäußerung ohnmächtig hinnehmen?"
Ein verärgerter Gemeindebürger.

Hier die Antwort der Pfarrgemeinde St. Leonhard vom 02.04.2010

15 Kommentare:

  1. Finde diesen Beitrag nicht gerade hilfreich für die Gesamtsituation!
    Ich persönlich hätte den Brief an den Herrn Pfarrer geschrieben, der hätte dazu Stellung nehmen können. So wird hier die Diskussion wieder nur neu aufgeworfen nicht gelöst. Und damit es alle wissen, es gibt nicht´s schlimmeres als sexuellen Missbrauch an Kinder. Ich bin auch verärgert darüber!!!
    Micht stört an diesem Beitrag, dass diese Kritik schon wieder "anonym" abgeben wird. Damit wird wieder die Diskussion über Missbrauch in Kirche und Heimen wieder nur so in die Menge geworfen. Für die Opfer ist es sicher toll immer wieder daran erinnert zu werden ohne Hilfe. Mann sollte die beschuldigten Stellen einmal handeln lassen und nach einer gewissen Zeit überprüfen was sich getan hat.
    Ein auch verärgertes, zahlendes Mitglied der Pfarrgemeinde

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde diesen Beitrag sehr hilfreich, denn er regt zum Nachdenmken an!
    Wir leben in einer "Wegschaugesellschaft", wo man lieber andere, die es "besser können" handeln lässt - traurig!
    Wenn man einen Beruf hat, der Öffentlichkeitsbezug hat, muss man seine Handlungen und Äußerungen noch überlegter treffen.
    Ich bin beschämt, in einer Gemeinde zu leben, wo der eigene Pfarrer diese skandalöse Sitiuation verharmlost!

    AntwortenLöschen
  3. Für alle Betroffenen dürfte es ein schwacher Trost sein, von einem Pfarrer gesagt zu bekommen, „das es schlimmeres auf der Welt gäbe”
    Mit solchen Äußerungen verärgert man normale Bürger.

    Zu Kommentar: 31.03.2010 - 08:05
    Auch der Herr Pfarrer hat seine Meinung während einer Messe kund getan, darum finde ich es nur angebracht diesen Leserbrief öffentlich zu machen.
    Oder sollte wieder etwas vertuscht werden?
    (warum ist ihr Kommentar eigentlich Anonym?)

    AntwortenLöschen
  4. Wann, wenn nicht jetzt sollen die Medien darüber berichten? Sollte weiterhin alles vertuscht und unter den Teppich gekehrt werden. Gott sei Dank, sind die diese gequälten Menschen heute in der Lage auch darüber zu reden. Vor nicht allzu langer Zeit ist dieses Thema noch in die Kategorie „pfui darüber spricht man nicht“ eingestuft worden.
    Wenn der Pfarrer das wirklich so gesagt hat, bin auch entsetzt darüber. Aber das zeigt deutlich, dass die kath. Kirche mit ihrer scheinbaren Keuschheit bis heute nicht umzugehen vermag. Man hört immer wieder, dass viele Pfarrer Väter sind und eine fast eheliche Beziehung pflegen. Ich habe damit kein Problem, mich stört nur die Doppelmoral und dass die kath. Kirche die Bezahlung der Alimente übernimmt. Wenn diese kath. Kirche sich nicht von diesen verstaubten, längst nicht mehr zeitgemäßen Werten verabschiedet, ich weiß nicht wohin der Weg dann gehen wird.
    Auch ich bin eine zahlende verärgerte Katholikin und ich finde nichts daran, dass hier anonym diskutiert wird

    AntwortenLöschen
  5. Na dann sagt doch mal eure Namen liebe/r/s zahlende und verärgerte Mitglieder und Katholiken der Pfarrgemeinde!
    Mein Name ist Hase und ich weis von nichts!

    AntwortenLöschen
  6. raunzer hat gesagt…13. März 2010 13:02

    Betrifft: Kommentar 21:56
    Habe beide vorangegangenen Kommentare gelöscht, weil Du recht hast,ohne den ersten dummen Kommentar ergibt der zweite, gut gemeinte ebenfalls keinen Sinn.

    heute freut es mich doch noch Antworten auf meine Fragen zu bekommen !

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. würde man in kleinen gemeinden nicht gleich an den pranger der gesellschaft gestellt werden wenn man aus der kirche austritt, wäre dies für mich schon passiert! nicht nur wegen den ereignissen der letzten wochen...

    AntwortenLöschen
  9. meine perspektive durch meinen glauben habe ich nicht verloren, denn der priester ist für mich nur ein amtsträger, kein würdenträger. "unsere kinder brauchen wir nicht erziehen, wir müssen nur vorbilder sein"

    AntwortenLöschen
  10. @12:51 warum soll jemand seinen Namen sagen? Vielleicht verstehst das nicht, wenn jemand anonym bleiben will, dann soll er das auch genau wie du, dafür sind solche Dinge hier auch da und wenn hier Sepp, Franz, Hiasl oder was weiß ich stehen würde, was würdest du dann machen?????
    Für mich ist die Aussage des Pfarrers eine Frechheit gegenüber den Opfern und sonst nichts. Wie es in dem Kaff hier abläuft sieht man im Kommentar 16:25.
    Ich trete auch aus der Kirche aus, jetzt erst recht, egal was die "Bürger" denken.

    AntwortenLöschen
  11. @06:37
    Dann sollen die nicht nach Namen fordern, wenn sie selbst zu feig sind den eigenen Namen zu nennen, das meinte ich damit!

    AntwortenLöschen
  12. @8:27 du hast aufgefordert

    Zitat Briefschreiber:
    "Ein auch verärgertes, zahlendes Mitglied der Pfarrgemeinde"

    Dein Kommentar dazu war:
    Na dann sagt doch mal eure Namen liebe/r/s zahlende und verärgerte Mitglieder und Katholiken der Pfarrgemeinde!
    Mein Name ist Hase und ich weis von nichts!

    Also wer fordert hier wen???

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Artikel in denen Namen genannt werden, ohne seinen Eigenen zu nennen werden entfernt. Zum xten Mal, bitte dies zu akzeptieren.
    Der Raunzer

    AntwortenLöschen