Montag, 12. Oktober 2009

Gedenkfeier der Stadtgemeinde und des ÖKB Bad St. Leonhard

Samstag, dem 11. Oktober 2009 lud die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard und der ÖKB-Stadtverband gemeinsam zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und zum Gedenktag der Kärntner Volksabstimmung. Bereits um 8.00 Uhr trafen sich die Kameraden vor dem Kulturhaus, wo sie die auswärtigen ÖKB-Abordnungen und örtlichen Vereine empfingen.Nach dem Festgottesdienst in der Leonhardikirche, der von der Stadtkapelle Bad St. Leonhard musikalisch umrahmt wurde, zogen die mitwirkenden Vereine sowie die mitfeiernde Bevölkerung in die Gedächtnisstätte ein. Nach einem Musikstück der Stadtkapelle begrüßte der Stadtverbandsobmann des ÖKB Hubert Brunner die Gäste und sprach einleitende Worte zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und Opfer des Kärntner Abwehrkampfes, sowie der im Dienst verunglückten Heeres-Exekutiv-Feuerwehr-Roten Kreuz Angehörigen und den verstorbenen Mitgliedern des ÖKB. 11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 009 11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 010 Bei der Begrüßung fiel auf, dass sich der Bürgermeister entschuldigen ließ, durch Abwesenheit glänzte auch die FF Bad St.Leonhard, allerdings gut vertreten durch die FF Wisperndorf und die beiden altgedienten Feuerwehrmänner Brüder Probst.

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 001

Nach Worten des Gedenkens und Gebet durch Stadtpfarrer Geistl. Rat Walter Oberguggenberger folgten Grußworte der Ehrengäste und eine Gedenkrede des ÖKB-Höchstanwesenden Präsident des LV Kärnten Engelbert Tautscher.

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 011

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 025

 

 

 

 

 

Anschließend fand die Kranzniederlegung unter den Klängen der Stadtmusik Bad St. Leonhard unter Salutschüssen des ÖKB statt. Das Kärntner Heimatlied mit Unterstützung des MGV Bad St. Leonhard und die Schlußmeldung von LK-Stv. Ing. Peter Gressl an den LVR-Präsidenten beendete die eindrucksvolle Gedenkfeier. Im Anschluß fand ein kamerad-schaftliches Beisammensein bei Speis und Trank im Kulturheim statt, wo auch eine große Verbrüderung des Seniorenbund-Obmannes Alois Joham mit Pensionisten-verbands-Obmann Franz Zuber statt fand. 
 11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 01211 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 036

 

 

Bilder vom Umzug (Stadtkapelle und Trachtenfrauen, dahinter die Vertreter der Stadtgemeinde

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 014

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 015

 

 

 

 

 

gefolgt von den Obmännern der  Pensionistenvereine und Vertretern der Exekutive und Feuerwehr. Den Abschluss bildeten die Abordnungen des Kameradschaftsbundes, angeführt von der Ortsgruppe Bad St. Leonhard. 

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 017

 11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 018

 

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 021

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 023

 

 

 

 

 

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 020

11 .Oktober 2009. Feier des 1^0. =ktober 022

6 Kommentare:

  1. , dass die Bilder größer sein könnten.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bilder anklicken, dann werden sie etwas größer. Werde nächstes Mal wieder das alte Programm verwenden.
    LG vom Raunzer

    AntwortenLöschen
  3. is ja interessant, dass der bürgermeister bei so einer veranstaltung net dabei is
    do sicht ma, wie wichtig für ihm leonhard is
    früher war er jo überall dabei
    wiso heit nimma?
    Is er ament a bissal schichtig wordn?
    Oda hot er a schlechtes gwissn?
    I, wenn in seiner haut wa, trauat mi a nimma unta die leut
    Noch die gonzn gchichtln die er imma erzölt, glabt ihm jo keiner mehr wos

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Hr. Raunzer.
    Die FF Bad St. Leonhard war früher bei dieser Veranstaltung immer dabei. Das wir dieses Jahr nicht dabei waren, hat ein paar bestimmte Gründe, die ich hier gar nicht nennen will, weil es nicht meine Art ist, in der Öffentlichkeit etwas breit zu treten. Wir sind in Zukunft natürlich sehr bemüht ,bei gewissen Veranstaltungen mitzumachen.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn die Propstzwillinge so gute Feuerwehrmänner sind, warum sind sie dann nicht mit Uniform mitmarschiert und außerdem soviele Wisperndorfer waren es auch wieder nicht, wie vom Raunzer geschrieben wurde!!!

    AntwortenLöschen
  6. i tät sogn, in erster linie stehts amol dem gemeindeoberhaupt zu, bei so ana veranstoltung anwesed zu sein.
    der sull j eigentlich mit guatn beispiel vorangehn, aber er findets net der mühe wert herzugehn.
    also regts euch bei der feuerwehr net auf

    AntwortenLöschen