Mittwoch, 17. Juni 2009

Wem gehört die Stadtmauer eigentlich?

In den Chroniken steht jedenfalls folgendes:
Am 22. Juli 1325 wurde St. Leonhard durch Bischof Heinrich von Bamberg das Stadtrecht verliehen. Dadurch erhielt die Stadt ihren eigenen Stadtburgfried und das Recht sich durch Befestigungen, Ringmauer und Tore zu schützen.
In der Stadtordnung vom Jahre 1589 steht:
"Gemeiner Stadt Ringmauer, Thurn und Wehren, also derselbigen Zugehörung, Prucken und Steg sollen in stetten baulichen Wesen unabödig (in gutem Zustand) erhalten werden".
Gegen äußere Feinde brauchen wir uns sicherlich nicht mehr zu schützen, eher schon vor dem Verfall dieses Kulturgutes.

Bis hierher präsentiert sich die Stadtmauer noch in relativ gutem Zustand.

Was aber geschieht hier? Wird sie zugeschüttet,
(im Bild die Überreste eines alten Turmes)

oder dem Verfall preisgegeben, wie hier?



Hoffentlich nicht!

Wenn nichts geschieht, wird sich in Zukunft ein Rundgang entlang der Stadtmauer noch lohnen?

5 Kommentare:

  1. Ganz klar die Stadtmauer gehört dem Gmeiner und natürlich muß dieser sie auch erhalten.
    Die Stadtmauer könnte nach der Krise dringend gebraucht werden, zum Schutz vor Abwanderung
    mangels qualifizierter, geldbringender Arbeit. Die Jungen könnten nicht mehr abhauen und wären zum Raumpflegen, Stoffwechsel-manipulieren im Gesundheitsressort und Hoppan der bedürftigen Alten einsetzbar, bei sonstiger Streichung der Sozialhilfe.

    Reichenfels wäre froh eine Gemeindemauer zu haben, dann hätte nach dem Pensionsantritt von Dr. Mickl ein neuer Arzt Anspruch auf eine Praxis mit Hausapotheke. Der Bürgermeister und die Gemeinderäte bräuchten nicht zittern wegen Anschaffung und Gemeindezusammenlegung mit Lavantegg und Amering !

    AntwortenLöschen
  2. Von wo sind denn die letzten 2 Fotos?

    AntwortenLöschen
  3. Die letzten zwei Fotos sind von den Gärten Gsodam und Köppl vor dem Schloss Ehrenfels

    AntwortenLöschen
  4. Was aber geschieht hier? Wird sie zugeschüttet,
    (im Bild die Überreste eines alten Turmes)

    Antwort:
    Hier und in der Höllgasse haben bis vor kurzen die Türken gewütet, bevor sie abgerückt sind !

    AntwortenLöschen
  5. Die Türken sind nur durchgezogen.Die haben zwar der Sage nach den "Obdacher Schmied" gefangen genommen, der hat sich dafür mit der Kette um die Leonhardikirche bedankt Der Raunzer hat mehr Angst vor gewissen Einheinmischen, die unsere alte Stadtmauer einfach in der Versenkung verschwinden lassen wollen, die im Mittelalter gute Dienste geleistet hat und es heute noch im Hinblick auf den Fremdenverkehr noch tun könnte.

    AntwortenLöschen