Donnerstag, 11. Juni 2009

Fronleichnam

Ein schönes Fronleichnamsfest gab es heute bei strahlendem Sonnenschein in Bad St. Leonhard. DerAltar beim Geiger und die traditionell geschmückten Fenster beim Pfarrhof, Drumbl und Köppl erinnerten an alte Zeiten.



Die "Prinzessinnen"- Erstkommuniunskinder mit ihren weißen Kleidern warteten schon ganz aufgeregt
Letzte Anweisungen
Der Auszug aus der Kunigundkirche

Evangelium und Segen beim Geiger Altar
Der Kirchenchor umrahmte die Feier

Danach Abmarsch unter den Klängen der Stadtmusikkapelle in die Leonhardikirche, wo ein Festgottesdienst gefeiert wurde.
Der Kameradschaftsbund, eine Abordnung der Trachtenfrauen und der Landjugend, sowie der Bürgermeister mit Vertretern der Gemeinde sowie eine große Anzahl Gemeindebürger-innen,
begleiteten den Pfarrer mit dem Allerheiligsten in die Leonhardikirche.

Von den restlichen, etwa 45 gemeldeten Vereinen in Bad St. Leonhard war nichts zu sehen. Feuerwehr und Gesangsverein waren früher immer fixer Bestandteil bei Fronleichnamsumzügen.

5 Kommentare:

  1. hallo raunzer,mein kommentar ist absolut unpassend,aber mach mal einen blick zu den müllcontainern der genossenschaft,mich hat fast der schlag getroffen ,alle container leer,der platz pico bello sauber gekehrt --- aber ein riesenhaufen müll -- einfach vor die container geworfen,leere konserven,kleidung ,liegestühle? uvm.,wär ein foto wert,eine riesen sauerei !!!

    AntwortenLöschen
  2. Sonst fällt Keinen was ein !

    Großer Gooot wir loooben Dich !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Raunzer,
    du hast recht der Gesangsverein von Bad St. Leonhard macht sich wirklich sehr rar!
    Vielleicht sollte man dies einmal dem Obmann des Vereines mitteilen, dass der Verein einen Kulturauftrag zu erfüllen hat und sich die Leonharder sehr über mehr Auftritte freuen würden! Das Gasthaussingen wie es früher immer beim Bären gemacht wurde gibt es ja auch nicht!
    Schade das man einen so schönen Brauch so abwürgt!
    Die anderen Vereine treten ja nur in Erscheinung
    wenn es etwas zu kassieren gibt Aufnahme die Feuerwehr aber dort hat sich mit der Neuwahl einiges am Stil und des Erscheinungsbildes geändert und es werden andere Prioritäten gesetzt.

    AntwortenLöschen
  4. Schade das man den Raunzer in der Leonhardikirche nicht gesichtet hat! Fürchtet er sich vorm Weihwasser ;-)?

    AntwortenLöschen
  5. Um Gott zu lieben, zu dienen und zu danken braucht man keine Kirche (Religion) die sagt: "der Mensch ist immer nur Schuld, kann sich aber die Hölle ersparen, wenn er an die röm.Kath. zahlt, "die Eintrittsgebühr ins Fegefeuer"
    Und wer Neugierig ist, was die röm.Kath. mit den Eintrittsgebühren gemacht hat, der soll nach Rom fahren, schauen, nachdenken und sich fragen, wieviel Schweis, Blut usw. geflossen sind, für diesen Prunk !

    AntwortenLöschen