Montag, 17. März 2014

Hilfloses naives Amerika und USA höriges Europa

Wenn Obama was Gutes tun will, soll er sich um seine Vorfahren in Afrika kümmern und den Rest der Welt in Ruhe lassen. Wer Putin mit Sanktionen droht, gibt sich ohnehin der Lächerlichkeit preis.
Russland hat einen  ökonomischen „Schachzug” gemacht, sie alle um den Finger gewickelt und in nur ein paar Tagen über 20 Mrd. Dollar verdient. Dazu hat es etwa 30 % der Aktien der eigenen Monopole zurückgeholt. Früher gehörte ein Teil der Gas und Ölaktien ausländischen Investoren (den Amerikanern und den Europäern). Im Zusammenhang mit der Situation auf der Krim fing der Rubel an, stark zu fallen, aber die Zentralbank machte nichts, um den Rubelkurs zu unterstützen. Es tauchten sogar Gerüchte auf, dass Russland einfach keinen Währungsvorrat für die Aufrechterhaltung des Rubelkurses hat.
Diese Gerüchte und die Erklärungen Putins, dass er bereit ist, die russischsprachige Bevölkerung der Ukraine zu schützen, haben zum großen Fall der Preise für die Aktien der Energiegesellschaften Russlands geführt, und die “Finanzhaie” fingen an, die Aktien für den Verkauf anzubieten, bevor die sich ganz entwertet haben. Putin wartete die ganze Woche und lächelte nur auf Presskonferenzen, als der Preis aber in den Keller fiel, gab er Anweisung, diese Aktien schnell und gleichzeitig bei allen Europäern und Amerikanern aufzukaufen.
Bis diese “Finanzhaie” kapierten, dass sie um den Finger gewickelt worden waren, war es schon zu spät: die Aktien waren in Russlands Händen. Nicht bloß, dass Russland in diesen Tagen über 20 Mrd. Dollar verdient hat, es hat auch die Aktien seiner Unternehmen nach Russland zurückgeholt.

3 Kommentare:

  1. woher hast die Infos?

    AntwortenLöschen
  2. Oha, da spekuliert jemand schon mit einen "Freunderl" Posten im Oblat Kroska nach dem die pösen NATO Faschisten aus Europa vertrieben wurden.

    AntwortenLöschen