Samstag, 11. September 2010

Familienfest bei Stora Enso in Bad St. Leonhard

Wo sonst die hochwertigen Produkte der Sägeindustrie Stora Enso in Bad St. Leonhard das Werk verlassen, fand heute das dritte Familienfest der Firma statt.
 Alle zwei Jahre organisiert Zentralbetriebsratsvorsitzender und Vorstandsmitglied des Konzerns, Dieter Koinig gemeinsam mit der Firmenleitung dieses Fest.
 Zwischendurch finden  Betriebsausflüge und fast alle zwei Monate Veranstaltungen für Firmenangehörige, wie Almwanderungen, Kegelpartien, Familienschitage usw. statt. Auch die internationalen Konzernschitage mit Teilnehmern der  zum Konzern gehörigen Werke in Österreich, Tschechien, Polen und Deutschland werden von Bad St. Leonhard aus organisiert.
Begrüßt wurden die Mitarbeiter mit ihren Familien von
ZBV Dieter Koinig
Senior Vice President Central European Unit Mag. Herbert Jöbstl
und Betriebsleiter DI Markus Limarutti
Die gesamte Führungsriege des internationalen Konzerns stammt übrigens aus Bad St. Leonhard.
Das es ein Fest für die ganze Familie war, zeigte sich schon beim Eingang zur Festhalle. Zwei Hupfburgen standen für die Kleinsten bereit.
Drinnen sorgte eine 3 Mann Band für Musik und gute Stimmung
Das reichhaltige Buffet wurde vom Catering Unternehmen "Cook & Drive" der Familie Eichwalder aus Reichenfels zusammengestellt, um das sich alsbald eine hungrige Schar drängte.
Eine Tombola, deren Erlös karitativen Zwecken in der Region zugeführt wird, war ebenfalls am Programm. Die schönen Preise wurden von Partnerfirmen aus ganz Österreich gespendet.
Auch der Erlös der Weinkost, für den diese hübschen Damen verantwortlich zeichneten, wird für den guten Zweck verwendet.

Anschließend unterhielt man sich bei den Klängen der flotten Musik noch bis in die späten Abendstunden, wie sich´s für eine große Familie eben gehört.
Auch die Kleinsten feierten schon mit, oder besichtigten sie schon ihre künftige Arbeitsstätte?
Kurz zur Geschichte des Werkes in Bad St. Leonhard:
Im Jahr 1885 errichtete der Zimmermeister Valentin Weiß am heutigen Standort der Firma Stora Enso eine kleine Säge für den Eigenbedarf. Als Energiequelle wurde der Raningbach genutzt.1906 erwarb die Familie De Colle die Säge, die im Jahr 1956 umgebaut und elektrifiziert wurde. 1972 wurde das Sägewerk abermals umgebaut und erweitert. Bis zur Übernahme durch die Firma Patria Frantschach im Jahr 1982 wurde das Sägewerk der Fa. De Colle als Familienbetrieb geführt. Die Firma Schweighofer die das Werk wiederum von der Fa. Patria kaufte baute das Werk großzügig aus, bis es schließlich im Jahr 1998 durch die Fusionierung mit der Firma Stora Enso nun zum größten europäischen Holzkonzern gehört.
Die Firma Stora Enso ist heute der bedeutendste Wirtschaftsbetrieb und größter Arbeitgeber der Region. Sie sorgt durch ständige Betriebserweiterungen und innovative Produkte nicht nur für sichere Arbeitsplätze, sondern bezeugt durch laufende Schulungen und nicht zuletzt durch Veranstaltungen wie das heutige Familienfest auch soziale Kompetenz.
Der Raunzer wünscht für den weiteren Abend allen noch viel Vergnügen.

2 Kommentare:

  1. Tolle Firma, man sieht, wie sie um ihre Mitarbeiter bemüht ist. So was würde man sich für die eigene Firma auch wünschen.

    AntwortenLöschen