Donnerstag, 16. September 2010

Betrifft Zugs-bzw. Busverbindungen von Bad St. Leonhard aus

Vor einem Jahr noch konnte man Wien von Bad St. Leonhard aus noch mit 1x umsteigen in Zeltweg erreichen. Seit einiger Zeit bleibt in Zeltweg aber kein Fernzug mehr stehen und der Schienen- Ersatzverkehr  von Wolfsberg aus wurde bis Knittelfeld verlängert. Neuerdings wird aber dieser Schienen-Ersatzverkehr nur mehr bis Zeltweg geführt und man ist gezwungen, mit dem Regionalzug bis Knittelfeld oder Leoben zu fahren, um den nächsten Fernzug zu erreichen. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um ca. 1/2 Stunde, obendrein verteuert sich die Fahrt, weil es in St. Bad St. Leonhard keinen Kartenvorverkauf gibt.
Rätselhaft bei der schnellen Busverbindung von Graz nach Klagenfurt ist auch, warum man diese in Richtung Klagenfurt nicht benützen darf , obwohl der Bus in Wolfsberg hält.
Der Raunzer hat sich deswegen mit unserem Bürgermeister unterhalten, der versprochen hat sich der Sache anzunehmen und Verbesserungen bei den ÖBB anzuregen.
Der Raunzer bedankt sich dafür und wünscht dem Bürgermeister viel Erfolg bei seinen Bemühungen.

9 Kommentare:

  1. Wer fährt denn heute noch zug oder bus? Ich glaube es gibt größere Probleme zu lösen, die Öbb ghört zugsperrt, dann müsst der Steuerzahler nicht Jahr für Jahr für das Defizit aufkommen!

    AntwortenLöschen
  2. Nein,da muss ich dir wiedersprechen,in ganz Europa funktioniert die Bahn,hat volle Züge und schreibt schwarze Zahlen!
    Nur bei uns,im Bananenstaat Austia geht es drunter und drüber und unser Steuergeld versickert irgendwo in so manchen unfähigen und korrupten Händen!
    Aber bei dieser parteipolitischen Freunderlwirtschaft die es bei uns gibt,ist keine Besserung in Sicht!
    Und am Ende werden diese rot-schwarz-grünen-blauen-orangen ect... Totengräber-Österreichs dann von den meisten Bürgern wieder gewählt! Traurig aber wahr!

    AntwortenLöschen
  3. Zug und Bus fahren die die was im Kopf haben, der Umwelt zu Liebe!!!
    Schon mal was vom CO2 gehört?

    Bitte einmal über den Telerrand hinaus schauen und nicht nur auf die eigenen bedürfnisse.

    AntwortenLöschen
  4. Der Intercitybus (Graz - Klagenfurt)hält komischerweiße, wenn er von Klagenfurt kommt NUR zum einsteigen, und wenn er von Graz kommt NUR zum Aussteigen. Durch die lange Autobahnabfahrt würde sich die Ankuft am Zielort wahrscheinlich um eine halbe Stunde verspähten. Ein Busbahnhof währe dann vielleicht auch noch nötig. 1 oder 2 neue Züge währen vielleich besser als wie bis jetzt nur 2 pro richtung.

    AntwortenLöschen
  5. Bin ca vor einem Jahr mit dem Zug von Wien nach Leonhard gefahren:
    Abfahrt Wien-Süd-Bhf - umsteigen in Leoben, in einen Bummelzug, welcher dem Schnellzug bis Knittelfeld hinterherfährt! (der Schnellzug bleibt bekannterweise nicht mehr in Zeltweg stehen!)
    Auf Anfrage bei der ÖBB warum der Schienenersatz (Bus) nicht schon von Knittelfeld ins Lavanttal geführt wird, man sich dadurch den Bummelzug sparen könnte und die Fahrzeit dadurch kürzer wäre, wurde auf Sparmaßnahmen zurückgeführt! Ist man kein PKW-Besitzer ist es eine Odyssee, umweltbewußt, stressfrei, nach Kärnten zu reisen. Der Bgm wird dazu auch nichts ausrichten können!
    Meinerseits werden Kärntnen/Wien-Reisen nur mehr mit dem PKW unternommen.

    AntwortenLöschen
  6. Mit der Bahn von Wien-Kärnten (und umgekehrt) ist eine Odyssee! In Leoben muß man in einen Bummelzug umsteigen und dieser fährt dem Schnellzug bis Knittelfeld hinterher! Schienenersatz (Bus) erst ab Zeltweg! Umweltbewußtes, stressfreies Reisen mit der Bahn ist leider nicht möglich!

    AntwortenLöschen
  7. Zum ersten Kommentar: Es soll doch tatsächlich Leute geben, die in Wien arbeiten oder studieren und gerne übers Wochenende nach Leonhard kommen. In Wien ist der öffentliche Verkehr sehr gut und man braucht kein Auto. Ausserdem soll es ja auch Studenten geben, die sich gar kein Auto leisten KÖNNEN und daher auf den Zug angewiesen sind.
    Viele Leute müssen aus Leonhard weg, weil es hier leider nur wenige berufliche Alternativen gibt. So weit so traurig. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn die Leute kaum mehr zurück kommen, wenn es einem so schwer gemacht wird. Und ich denke doch, dass da der Herr BM ein Interesse daran hat.
    Ob er was dran ändern kann weiss ich aber nicht.

    AntwortenLöschen
  8. die leute können deshalb nicht zusteigen, weil der intercitybus zwischen klagenfurt und graz (und retour) nur für fernreisende bestimmt ist. das heißt: ausstieg in wolfsberg möglich, aber nicht der zustieg. die sitzplätze sind außerdem limitiert. um trotzdem von wolfsberg nach klagenfurt oder nach graz zu gelangen, muss man das entweder per zug oder postbus machen.

    AntwortenLöschen