Sonntag, 26. September 2010

Ein Tag mit Pfeil und Bogen im Schloss Lichtengraben

Das Schloss Lichtengraben bei Bad St. Leonhard, ein im Jahr 1544 von Sigmund von Pain errichtetes Renaissanceschloss, in einer idyllischen Umgebung gelegen, wird heute von der Familie Rittler bewirtschaftet.
 Das Schloss, das der Familie auch als Wohnhaus dient, wurde in letzter Zeit innen liebevoll restauriert. Man kann überall die behutsamen Hände von Astrid und Andreas spüren, die versuchen so gut wie möglich Altes zu erhalten und doch für unsere Zeit nutzbar zu machen. So entstand auch ein ca. 218 m2 großes, stilvolles und dennoch gemütliches Appartement mit einer Schlossküche, 2 Bädern, 4 Zimmer und einer Sauna, das an Familien vermietet wird, die das schöne Ambiente des Schlosses genießen möchten.
 Gestern, Samstag dem 25.September nützten Bogenschützen und solche die es noch werden möchten das Schloss für ein Seminar. Das Seminar begann mit der geschichtlichen Entwicklung und Bedeutung von Pfeil und Bogen für die Jagd und auch in kriegerischen Auseinandersetzungen, anschließend wurden die Grundbegriffe für den Umgang mit den heute nur mehr zu Sportzwecken genützten Geräten erklärt.
"Der Jäger wollte schießen gehn mit Pfeil und Bogen wunderschön, dort wo die kleinen Rehlein stehn, hallo im grünen Walde". Das erste Rehlein schoß er fehl, das zweite auch bei meiner Seel..., so der Text eines alten englischen Jagdliedes. Die Teilnehmer hier, schossen nicht auf Rehlein und nicht im Wald, sondern im schönen Obstgarten des Schlosses auf eine Scheibe, die durch einen Sonnenschirm vor dem Regen geschützt war.
Auch die Bogenschützen konnten sich unter einem schützenden Dach aufhalten.
Wie immer man es auch versuchte, den Bogen gerade oder schief gehalten, den Schützen ging`s anfangs ähnlich wie dem Jäger im Lied.
Aber hier, der Meisterschuss!
Mitten in den Schirmständer, knapp über der Zielscheibe!
Na ja, das muß erst einmal einer nachmachen!
Bei einer Besichtigung der alten Painburg konnte man sich noch so richtig ins alte Ritterleben hineinfühlen, bis bei einer zünftigen Jause ein schöner und aufregender Tag auf Schloss Lichtengraben dem Ende zuging.

1 Kommentar:

  1. Danke für den schönen Bericht! Die gute Stimmung konnte uns das Wetter nicht verderben!
    Nach dem köstlichen Essen von Astrid und Andreas saßen wir noch bis 2Uhr früh, so gemütlich war es!
    Danke allen teilnehmenden und den Rittlers!

    AntwortenLöschen