Donnerstag, 21. Januar 2010

Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz in Bad St. Leonhard

Hohen Besuch hatte Bad St. Leonhard gestern Abend. Diösesanbischof Dr. Alois Schwarz kam, um im Rahmen des Katholischen Bildungswerkes einen Vortrag zu halten. Zuvor feierte der Bischof gemeinsam mit Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger die hl. Messe in der Kunigundkirche.




Danach konnte unser Stadtpfarrer im voll besetzten Pfarrsaal gleich zwei Bischöfe begrüßen, nämlich den Diözesanbischof und unseren (Hermannsberger) Bischof.
 


Musikalisch umrahmt hat die Veranstaltung wie schon zuvor die hl. Messe, der Kirchenchor Bad St. Leonhard.

"Wo Gott ist, ist Zukunft", so der Titel des Vortrages

Es ging um die Frage, welchen Beitrag die Pfarrgemeinde für eine lebendige und missionarische Kirche in der Welt von heute leisten kann. Eine schwierige Aufgabe, wie sich bei der anschließenden Diskussion herausstellte. Unser (Hermannsberger) Bischof Fritz Münzer warf die Frage auf, wie die Kirche angesichts der letzten Naturkatastrophe in Haiti reagieren kann? Darauf eine Antwort zu finden, war auch für den Diözesanbischof nicht leicht, stirbt doch alle paar Sekunden überall auf der Welt ein Kind an Hunger. Über 800 Millionen Menschen sind permanent schwer unterernährt. Sie sind Opfer einer Weltordnung, deren Gesetze nur noch dem grenzenlosen Profit verpflichtet sind. Im Zentrum dieser mörderischen Ordnung agieren die Beutejäger des globalisierten Finanzkapitals, die Barone der transkontinentalen Konzerne und Börsenspekulanten. Den Wenigen die über ungeheuren Reichtum verfügen, stehen Millionen Opfer von Hunger und Katastrophen gegenüber. Was also können wir tun? Einen Erlagschein für "Nachbar in Not" ausfüllen und weiterhin brav kirchliches Brauchtum pflegen. Das ist sicherlich zu wenig, aber wir in unserem Mikrokosmos können nicht  die Hoffnung der Völker sein, meint der Raunzer.



2 Kommentare:

  1. Der Raunzer verfügt bekannterweise über gute Kunst- und Geschichtskenntnisse (Ausstellung 1000 Jahre Bistum Bamberg). Beim Gesprächsabend mit Bischof Dr. Alois Schwarz konnte man sich auch von der Bibelfestigkeit des Raunzers überzeugen. Kompliment!

    Sepp Kantor

    AntwortenLöschen
  2. ... finde es toll, dass auch über Themen und Veranstaltungen der Kirche berichtet wird!!!

    AntwortenLöschen