Dienstag, 16. Juli 2013

Kurkonzert der Singgemeinschaft Kliening

Seit 3 Jahren sind die Kurkonzerte am Schlossberg nun schon fixer Bestandteil im Bad St.Leonharder Kulturleben. Den diesjährigen Auftakt machte am Sonntag dem 14. Juli 2013 die Klieninger Singgemeinschaft und Chorleiterin Karin Maurer hat wieder ein tolles Programm zusammengestellt.
Entsprechend viele Gäste konnnten demnach auch Obmann Stefan Dexl, StR. Dieter Dohr und StR.Siegfried Gugl begrüßen.

 Margit Leiss führte durch das bunte Programm:
"Wann das Singan nit war" sagt -  "Die Lena" - "Das Schmeichelkatzle" - zum Seppi Schatz, der das Solo zum entsprechenden Lied singt und damit im Viergesang  "Im Herzen leise a Feuerle" brennen lässt.
 
Nach seinem Gedichtsvortrag verabschiedet er sich mit den Worten "Muaß zu mein Diandlan gehn", da brauchts nur noch "Lei a Musi zum tanzn". Anna Kois und Petra Maier haben mit ihrem Harmonikaspiel auch diesen Wunsch erfüllt.
Anschließend führt uns eine musikalische Reise vom Lavanttal ("A neig´s Lovnttola Liad") - "Übern Glantalbodn" - ins Krappfeld ("Mei Krappfeld"), das Erwin Sturm in seinem Solo schildert
  und wo - "s´Wolayaseeliadle" - erklingt - do "Rauscht es Wossa" - behauptet Stefan Dexl in seinem Solo.
Weiter geht die Reise - "Den Wörthersee aufe" - "Übern Ossiachersee" - und endet  vorerst - "In da Maltinger Wand".
Wer aber glaubt - "Bin schon überall gwesn" - wird von Peter Maurer eines besseren belehrt, wenn er im - "Gailtaler Kirchtagslied" -  das Solo singt. "In da Mölltalleitn" endet schließlich die musikalische Reise durch das schöne Kärntnerland.
Susi Peter bringt in der Anrufung und Beschreibung ihres Wunschbräutigams den hl. Antonius noch in Verzweiflung, weil sie schier Unmögliches von ihm verlangt.
 
Der nicht enden wollende Beifall des Publikums verlangt natürlich noch einige Zugaben von der Singgemeinschaft.
Unter den begeisterten Zuhörern war auch eine Abordnung des Kameradschaftsbundes
sowie der neue Obmann des MGV Bad St.Leonhard Markus Zechner mit den Granden Hans Glatzl (ehem. Chorleiter) und Franz Schatz (ehem. Obmann).
und natürlich viele Kurgäste sowie Fans der Singgemeinschaft aus Nah und Fern.
Obmann Stefan Dexl bedankte sich zum Schluß beim Publikum und bei allen die mitgeholfen haben den schönen Nachmittag zu gestalten, darunter auch das Team das für das leibliche Wohl der Gäste sorgte
und speziell bei der FF Bad St.Leonhard, die am Vorabend ihr traditionelles Sommerfest in den Mauern des Burghofes abhielt und die Aufbauten für das Fest der Singgemeinschaft überließ.
Für Schwung und gute Laune sorgten wieder der "Kärntner Schwung" und die Disco im Keller der Burg.
Wie immer war diese tolle Veranstaltung von den Kurgästen und vor allem auch von der Jugend gut besucht.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank lieber Raunzer für diesen Spitzen-Bericht unseres Kurkonzerts!!
    Auch literarisch sehr gut gelungen - siehe Liedtitel! :)
    Liebe Grüße,
    Stefan Dexl

    AntwortenLöschen