Montag, 15. Juli 2013

"Gemeinsam durchs Leben" ist das Motto in der Tagesstätte Bad St.Leonhard. Gemeinsam gefeiert wurde demnach auch das erste Sommerfest in der Tagesstätte mit der Bevölkerung am Freitag dem 12.Juli 2013.
Viele waren der Einladung von Anja, Armin, Sarah, Markus, Christoph und ihren Betreuerinnen Roswitha Kaimbacher und Josefine Bühner gefolgt und erlebten am Fuße des Schlossberges einen schönen Nachmittag.
Die süßen Köstlichkeiten am Buffet wurden von den betreuten Jugendlichen in der Küche des Gesundheitsressorts selbst hergestellt.
Für Musik und gute Laune sorgte das Wörthersee Duo, diesmal verstärkt durch einen "dritten Mann".
Die Leiterin der Tagesstätte Roswitha Kaimbacher begrüßte die Gäste und berichtete über die Tätigkeiten und das vielfältige Freizeitangebot im Haus.
Verschiedenste Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten werden geboten, sodass es für jede bzw. jeden das passende Angebot gibt. Die betreuten Jugendlichen erleben eine Arbeitsatmosphäre unter normalisierten Bedingungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt werden. Durch diese Beschäftigungen werden die Kontaktfähigkeit und das soziale Umfeld der Jugendlichen gefördert und erweitert.

In einer Ausstellung und in Bildbänden im Haus konnte man sich von den Früchten dieser Tätigkeit über zeugen:
 Erdbeermarmelade und Hollundersaft, selbstgepflückt und verarbeitet
 


Geschenke für Weihnachten, Glücksbringer für Silvester, Muttertagsgeschenke sind ebenso dabei wie Geburtstagsgeschenke in Form von Keramiken, Glückskäfer und Anhänger, Blumengebinde und selbstgeflochtene Körbe.


Neben diesen Tätigkeiten im Haus gibt es aber auch Aktivitäten außer Haus, Exkursionen und Ausflüge.
So wurde beispielsweise die Dekoration für den Bezirks-Landjugendball im Mondi Saal in Frantschach gestaltet, eine Exkursion in die Schokoladenfabrik Zotter und ein Ausflug nach Minimundus unternommen.
"Das Aquarium", ein Integrationsprojekt mit der 2.a Klasse der Hauptschule Bad St.Leonhard kann man an den Fenstern der Tagesstätte bewundern.
Draußen ging unterdessen das lustige Fest weiter bis in die späten Nachmittagsstunden.
Der Raunzer freut sich, dass aus der anfangs dümmlichen Idee, einen Kurzparkplatz für Senioren zu schaffen, doch noch ein Sinnvolles Projekt geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen