Freitag, 6. Juli 2012

Schwere Unwetter im Raum Obdach und Reichenfels

Ein schweres Unwetter ging am Dienstag, dem 3.Juli 2012 im Raum Obdach nieder und richtete verheerende Schäden an Straßen und Gebäuden an. Selbst die Bahnlinie wurde derart beschädigt, dass bei Kathal sogar ein Zug entgleiste. In der Folge wurde auch Reichenfels vom Hochwasser erfasst und die Häuser entlang der Lavant wurden überflutet.
Hans Mokoru, Inhaber des Badcafes schilderte das Geschehen:
Gegen 16.30 war zuerst ein unheimliches Rauschen und dumpfes Grollen zu hören und innerhalb weniger Minuten ergossen sich gewaltige Wasser und Schlammassen, vermengt mit Treibholz über das ganze Gelände des Freibades und die Räumlichkeiten des Badcafes.
Unten die Situation am Parkplatz, wo die Trafostation der Kelag überflutet und die Brücke zum Bad unpassierbar wurde.
Hier im Bild die überflutete Wehranlage oberhalb des Schwimmbades
Angesichts solcher Bilder ist es kaum zu glauben, dass heute das Badcafe wieder offen hatte und die Spuren dieses Unwetters in dieser kurzen Zeit vollständig beseitigt wurden, sodass auch die Lehrerinnen den Schulschluss wieder beim Bad-Hansi feiern konnten.
Zu verdanken ist dies dem selbstlosen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Reichenfels, Wisperndorf und Bad St. Leonhard, den Gemeindevertretern, sowie den vielen freiwilligen Helfern.Verwandschaft, Freunde und Nachbarn aus Nah und Fern halfen mit, die Schlamm-und Wassermassen aus dem Haus, den Gehwegen und dem Rasen zu entfernen. Manche nahmen sogar Urlaub um zu helfen. Die Familie Mokoru bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen freiwilligen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz.
Auch die Lavantbauleitung und die Kelag waren zur Stelle um in kürzester Zeit den Normalzustand wieder herzustellen.
Das Schwimmbad selbst hat oberflächlich betrachtet, das Unwetter heil überstanden.
Die technischen Einrichtungen im Keller des Bades wurden allerdings arg in Mitleidenschaft gezogen, ebenso die angrenzende Liegefläche, sodass ein Badebetrieb zur Zeit nicht möglich ist.
Bleibt zu hoffen, dass gerade jetzt wo die Ferienzeit begonnen hat, alles unternommen wird um den Badebetrieb wieder aufnehmen zu können. Dies wird bei der ohnehin finanzschwachen Gemeinde ohne Mithilfe des Landes wohl kaum zu bewältigen sein.
Weitere Schäden traten auch am nördlichen Markteingang, sowie an den Wiesen, Gärten und Häusern entlang der Lavant auf.
Verwüstet wurde auch das Haus in dem die bekannte Musikband "Meis Moudi" ihr Probelokal hat. Die Räumlichkeiten sowie die meisten Musikinstrumente fielen dem Hochwasser zum Opfer. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen