Samstag, 14. Juli 2012

Brückenschlag über die Lavant für Fußgänger und Radfahrer

Gestern,Freitag dem 13.Juli wurde rechtzeitig vor der Eröffnung der Umfahrung Bad St. Leonhard die neue Brücke über die Lavant eingesetzt die den Rad-und Gehweg beim Kreisverkehr im Süden der Stadt verbindet. Durch die abermalige Umplanung der Umfahrung wurde eine weitere Brücke notwendig.
Den Zuschlag zum Bau der neuen Brücke erhielt der renommierte Zimmereibetrieb Raimund Baumgartner aus Reichenfels. Seit 18 Jahren besteht der Betrieb und kann so auf eine langjährige Erfahrung im Holzbau zurückblicken. Zu den ausgeführten Bauten zählen unter anderen Großprojekte, wie das Sportstadion Wolfsberg, Werkshalle und Bürogebäude der Fa.StoraEnso, Schule und Internat in Tamsweg sowie sämtliche Rosenbauer Autobahnraststätten. Die Brücke liefert einmal mehr den Beweis über die Vielseitigkeit des innovativen Holzbauunternehmens.
Die Brücke, eine Holz-Stahlkonstruktion, wurde vor Ort zusammengebaut und mit einem Kranwagen in die vorgesehenen Fundamente eingesetzt.
Höchste Konzentration der Arbeiter war erforderlich, um die 30Tonnen schwere Brücke in die richtige Lage zu bringen um sie dann millimetergenau in die vorgesehenen Fundamente zu setzen.
Anwesend beim "Brückenschlag" waren auch BM Simon Maier, Architekt Buhrandt (Entwurf) und DI Kappelhuber (Statik), im Bild unten mit dem Erbauer, Zimmermeister Raimund Baumgartner bei der "Belastungsprobe".
In die 24m lange und 3m breite Brücke wurden 12Tonnen Stahl und 18Tonnen Holz verarbeitet. Die Brücke 
wird an die 250.000.- Euro kosten, 20.000.-Euro davon werden von der Stadtgemeinde Bad St.Leonhard getragen.
Am Abend lud BM Simon Maier die Bad St.Leonharder Bevölkerung in die Postgasse ein, um den Abschied von den LKWs zu feiern, die jahrelang zuvor über den Hauptplatz donnerten. Für Musik sorgte die BigBand der Stadtkapelle Bad St.Leonhard, für das leibliche Wohl die FF Kliening. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen