Sonntag, 8. Juli 2012

Bad St. Leonhard-Aktiv Tage

Von Mittwoch bis Freitag dieser Woche wurden wieder die Bad St. Leonhard Aktiv-Tage abgehalten, die alljährlich die heimische Wirtschaft beleben. Bereits am Mittwoch und Donnerstag gab es Aktivitäten, die der Raunzer aber nicht mitverfolgen konnte. Am Freitag, dem 6.Juli 2012 war ich wieder dabei und hab mich umgesehen:
Gegen 10.00 Uhr wurde es lebendig am Hauptplatz. Die Betriebe richteten ihre Verkaufsstände her, derweilen genossen Cabrio-Freunde schon eine Fahrt mit dem Raiffeisen-Cabrio und ließen sich bei der Hitze den Fahrwind um die Ohren blasen. Um 10.00 Uhr öffneten die Hobbykünstler im Pfarrhof ihre Pforten.
Liselotte Schloffer kann man eigentlich nicht mehr als Hobbykünstlerin bezeichnen. Ihre Werke haben ein unverkennbares Design und sind mittlerweile schon zu einer eigenen Marke herangereift.
Hilde Gressl entwickelt sich von Jahr zu Jahr künstlerisch weiter und kann sich mittlerweile auch schon so mancher Auftragsarbeiten erfreuen.
Gisela Seitlinger aus Reichenfels stellt neben Bildern auch geistige Genüsse, wie selbst angesetzte Liköre und Schnäpse aus. Darüber hinaus näht sie auch Zirbenpölsterchen, gefüllt mit duftenden Zirbenholzflocken, die nicht nur nett aussehen, sondern auch für einen gesunden Schlaf sorgen. Damit spricht sie gleich alle 5 Sinne an. Sehen, schmecken, riechen und tasten.
Unten die Künstlerinnen mit Kulturstadtrat Mag. Siegfried Gugl, der das Kunst-und Kulturgeschehen in Bad St. Leonhard seit seinem Amtsantritt ordentlich belebt hat.
In der Firmenmeile vom Rathaus bis zum Schuhhaus Nagy konnte man sich beim Auto Dohr, Stora Enso, Stugeba, Lagerhaus, Wintergärten Mostögl, Energie(ge)laden und im Schuhhaus Nagy über ihre Erzeugnisse, Handelswaren und Aktivitäten erkundigen.
Vor dem Mattos-Sports+Fashion Shop am Hauptplatz wurden die neuesten Trends in Mode und Sport vorgestellt.
Auch das Fitnesszentrum "befima"war mit einer Neuigkeit am Fitness-bzw.Gesundheitsbereich vertreten und informierte über Möglichkeiten, seinen Körper wieder in Form zu bringen.
Für Erfrischungen der Aussteller sorgte das Personal der benachbarten Bäckerei Kraschowitz.
Am Stand der Trachtenfrauen, wo mir der Duft süßer Mehlspeisen um die Nase wehte musste ich gleich vorbeigehen, weil ich zur Zeit auf Diät gesetzt bin. Hätten mich nicht die Damen von der Apotheke daran erinnert wäre ich wahrscheinlich ohnehin schwach geworden.
Ab Mittag gab es Grillspezialitäten und Live Musik bei der Fleischerei Kriegl am Hauptplatz
und beim "badido" Dohr in der Postgasse
Beim "B-quadrat" konnte man Pizza Spezialitäten verkosten und einen Motorsägenkünstler bei der Arbeit zusehen. In kürzerster Zeit zauberte er Figuren nur mit der Motorsäge bewaffnet, hervor.
Gegen 16.00 Uhr braute sich ein Gewitter zusammen und starke Sturmböen ließe ein vorzeitiges Ende des Festes befürchten.
Nach einer Stunde lachte allerdings wieder die Sonne und das Abendprogramm, eingeleitet durch den Aufmarsch der Stadtkapelle Bad St. Leonhard konnte beginnen.
Mit Livemusik "The Asox" und den "Harry Davidson and TheRoad Kings" beim "B-quadrat" wurde die Ostseite des Hauptplatzes musikalisch versorgt.
Beim "Bären" Josef Trippolt traf ich Peter Semmelrock mit Gattin, Peter Gollob mit Freundin, meine Nachbarin Paula Stimpfl und das Ehepaar Kantor mit Sohn, der in Italien die Geschicke des weltweit tätigen Bauriesen "Strabag" leitet.
Nebenan die Crew der Kärntner Sparkasse.
Die Westseite des Hauptplatzes und die Postgasse waren fest in der Hand des Cafe Prisse und von "badido". Für Musik sorgte hier auf der Hauptbühne die Livemusik "Van Zirben".
Unter den Gästen war auch Bürgermeister Simon Maier mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtgemeinde.
Auch für die Kinder stand ein großes Angebot an Unterhaltung zur Auswahl: 
Ein Rodeo
Eine Hupfburg
Ein Autodrom
und ein Ringelspiel
Das schöne Sommerwetter, die Angebote der Mitgliedsbetriebe und das abwechslungsreiche Programm sorgten wieder für erfolgreiche Wirtschaftstage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen