Freitag, 22. Mai 2009

Erinnerungen

Angesichts solcher Ansichten werden Erinnerungen an die Jugend wach.
Kaum jemand kann sich heute noch vorstellen, daß hier kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse stattgefunden haben.
Das Haus vlg. Zollner, heute im Eigentum der Kärntner Sparkasse, hatte eine wechselvolle Geschichte. 1872 im Besitz von Michael Grießmayer, erwarb es nach mehrmaligem Besitzerwechsel 1895 Franz Egger, der es 1902 wiederum an Johanna Kienzl verkaufte. 1952 erbt es Isidor Gomahr, der neben einem Holzhandel auch das Gasthaus und ein Bierdepot im Haus betrieben hat.
Der Saal im ersten Stock( siehe Abbildung) wurde für Hochzeiten und Bälle genutzt und zeitweise trat hier auch die Leonharder Theatergruppe mit ihren "Stars" Anna Gmeiner, Otti Kainig und Viktor Girod auf. Auch die meisten Vereine haben hier eine Heimat gefunden, so auch die Turnerriege der FF St. Leonhard.

Auch der Raunzer machte seine ersten Erfahrungen mit dem "Nachtleben" in diesen Räumen bei einem Sängermaskenball im Jahr 1960, musste allerdings vor der Demaskierung - weil noch jugendlich-das Weite suchen.
Heute ist die Straftat ja wohl verjährt und man kann die Namen auf dem Bild (von links) preisgeben:
Siegrid Gmeiner, Günther Moser, Gerti Gressl und der Raunzer als "Blondes Gretchen".

Übrigens: Unten das Haus von Siegrid und Peter Gmeiner als "Festung" wird wohl auch ein einmaliges Bilddokument bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen