Montag, 23. Dezember 2013

Friedenslichtübergabe 2013 in Bad St.Leonhard

Gestern, Sonntag dem 22.Dezember 2013 wurde im Rahmen einer kleinen Feier am Hauptplatz von Bad St.Leonhard wieder das Friedenslicht aus Betlehem an die Bevölkerung übergeben. Bereits am 26.November wurde das Licht von einem Kind aus Oberösterreich aus der Geburtsgrotte in Betlehem nach Österreich gebracht. Die Feuerwehrjugend aus Maria Lankowitz brachte das Friedenslicht nach Bad St.Leonhard, wo es an die Feuerwehr-Jugendgruppen des Bezirkes übergeben wurde.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Bläserquartett der Stadtkapelle Bad St.leonhard.
Begrüßungsworte sprachen Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Bernhard Schütz und der Beauftragte der Kärntner Feuerwehrjugend Gerhard Scheiber.
 
Bezirksfeuerwehrkurat Pater Anselm betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Lichtes aus Betlehem für den Frieden in unserer gar nicht so friedlichen Welt und Stadtpfarrer GR Walter Oberguggenberger nahm die Segnung des Lichtes vor.
Mit dabei waren auch Vertreter der Gemeinde und die Feuerwehrkommandanten des Bezirkes.

Nach dem Festakt übernahmen Abordnungen der Feuerwehren und die Bevölkerung das Friedenslicht aus der Hand der Feuerwehrjugend.
Von der Feuerwehr-Jugendgruppe Bad St.Leonhard, begleitet vom Stadtpfarrer Walter Oberguggenberger und  FW Bezirkskurat Pater Anselm wurde das Friedenslicht schließlich in die Kunigundkirche gebracht, wo es bis 24.Dezember gegen eine freiwillige Spende erhältlich ist.
In Reichenfels gibt es das Friedenslicht am 23.12.  von 17-20 Uhr bei der Feuerwehr und am 24.12. in der Pfarrkirche.
In Schiefling am 23.12. und am 24.12. in der Pfarrkirche.
Der Erlös wird für bedürftige Menschen im Oberen Lavanttal eingesetzt.

Der Raunzer wünscht allen Freunden seines Blogs ein frohes und  friedliches Weihnachtsfest !

1 Kommentar:

  1. Warum wurde das Licht vom Pfarrer gesegnet , es wurde ja schon in Bethlehem gesegnet ?

    AntwortenLöschen