Montag, 2. Dezember 2013

Brassconnection Lavanttal goes Rock & Pop

Anlässlich einer Blechbläserfortbildung wurde im Jahr 2007 die Brassband des Kärntner Musikschulwerkes gegründet. Im Oktober 2011 fand im Rahmen der Bad St. Leonharder Kulturtage erstmalig im Lavanttal ein Konzert der "Brassband Kärnten" statt. Die Lavanttaler Mitglieder dieser Band, der Musikschulleiter von Bad St.Leonhard Mag. Otmar Lichtenegger und der Musiklehrer Georg Guggenberger gründeten mit Bez.Kapellmeister Daniel Weinberger die Brassconnection Lavanttal.
Am Freitag, dem 29.November 2013 wurden anlässlich eines Konzertes im Kulturheim Bad St.Leonhard die Mitglieder der Band vorgestellt:
Trompete: Daniel Weinberger, Christoph Weinberger, Otmar Lichtenegger, Georg Bojer
Horn: Siegfried Gutsche, Gernot Koinig, Thomas Fehberger
Posaune: Stefan Baumgartner, Hubert Tripolt, Franz Gönitzer
Tuba: Manuela Pongratz-Mischkot, Georg Guggenberger
Drumset: Christian Klautzer
Mallets: Georg Lichtenegger
In der Brassconnection haben sich MusikerInnen zusammengefunden, die durch neue Arrangementes eine Verbindung zwischen der klassischen Musiktradition zu den Musikstilen unserer Zeit, dem Pop und Jazz herstellen wollen.
Dies ist mit dem vorbereiteten Programm auch voll gelungen:
Mit "Mozart Pop Symphonie", gefolgt vom "Adagio" from Concierto de Aranjuez, Joaquin Rodrigo mit einem Flügelhornsolo von Christoph Weinberger wurde das Konzert eröffnet

Mag. Otmar Lichtenegger konnte einen Saal voller begeisteter Musikliebhaber begrüßen, durch das Programm führte Bezirkskapellmeister und mittlerweile auch Landeskapellmeister Stv. Daniel Weinberger.
Die nächsten Konzertstücke vor der Pause waren dem Austropop mit einem STS Medley und Best of Rainhard Fendrich gewidmet.Mit "Gonna fly now"von Bill Conti und "The Rose" wurde der zweite Teil des Abends eingeleitet.


Ein "nicht enden wollendes" Schlagzeugsolo von Christian Klautzer im Stück "Para Mi Sol"veranlasste die übrigen Musiker nach Vorbild der Wiener Philharmoniker, zwischendurch die Bühne zu verlassen, um eine kurze Pause einzulegen. Umso größer der Applaus nach Beendigung der virtuosen Schlagzeugeinlage von Christian Klautzer. "Deep Purple Medley" und Bohemiam Rhapsodie von Freddy Mercury beendeten das offizielle Programm. Natürlich wurde vom begeisterten Publikum noch eine Draufgabe erzwungen.
"We are the Champions" mit dieser wahren Aussage verabschiedeten sich schließlich die tollen Musiker.
Seitenblicke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen