Mittwoch, 2. Oktober 2013

Sicherheitstag in Bad St.Leonhard

Am Samstag, dem 28. September 2013 wurde am Hauptplatz von Bad St.Leonhard ein Sicherheitstag mit Beteiligung aller Rettungs - Sicherheits - und Katastrophenschutzorganisationen des Landes abgehalten.
Die Feuerwehr und die Stadtkapelle Bad St. Leonhard waren angetreten um gemeinsam mit dem Sicherheitsbeauftragten der Gemeinde VzBgm. Heinz Joham die Begrüßung der auswärtigen Organisationen und die vielen interessierten Zuschauer am Hauptplatz zu begrüßen.
Bürgermeister Simon Maier nahm schließlich die Eröffnung des Sicherheitstages Bad St.Leonhard vor.
Durch das Programm führte Günther Fugger von der AK.
Täglich hört man in den Nachrichten von Unfällen auf der Strasse, am Berg, am Wasser, in den Betrieben oder im Haushalt oder bei Sportveranstaltungen. Überall sind auch unsere Sicherheits-und Rettungskräfte im Einsatz und am Samstag konnte man in Bad St.Leonhard alle hautnah im Einsatz erleben.
Zum Auftakt konnte man am Beispiel eines Wohnhausbrandes von der Alarmierung bis zum Kommando "Brand aus" die Funktion und die Zusammenarbeit der Rettungskräfte mitverfolgen.
Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr zur Stelle um die Rettung dreier im Haus eingeschlossener Personen einzuleiten und den Brand zu bekämpfen. Dazu war es erforderlich mit Atemschutzgeräten ins Haus vorzudringen.
Eine Person wurde vom Dachfenster aus mit der Drehleiter und zwei Personen mittels Rettungsdecken geborgen und anschließend von den Rettungskräften des Roten Kreuzes ärztlich versorgt.
Gleichzeitig wurde auch das Feuer vom Boden aus im Inneren des Hauses und am Dach über die Leiter bekämpft.
Nach dieser eindrucksvollen Übung wurden von Starkoch Paul Bocuse vom Savety-Team und dem Roten Kreuz vorgeführt, was im Haushalt bei falschem Umgang mit Fett, Spraydosen und Gas so alles passieren kann.
Zwischendurch lieferte Dominik Raab aus Linz eine atemberaubende Trialshow, organisiert von der AUVA.
Hinterher wurden vom Roten Kreuz anhand eines Mopedunfalls Erste Hilfe-Maßnahmen und der Einsatz eines Defibrilators zur Wiederbelebung demonstriert.
Weitere Programmpunkte gestalteten die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherungsanstalt der Bauern und dem Roten Kreuz im Umgang mit der Motorsäge.
Die Feuerwehrjugend zeigte in einer Vorführung, was sie schon alles gelernt hat und die Bergrettung führte am Kletterturm die Seilbergung eines verunglückten Bergsteigers vor.
Die Rettungshundestaffel des Samariterbundes zeigte, was ihre vierbeinigen Helfer beim Auffinden von Lawinen- oder Erdbebenopfern alles zu leisten imstande sind.
Dramatischer Höhepunkt war schließlich die Bergung und Versorgung von Verletzten durch Feuerwehr und Rettung nach einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehr musste vorerst die Verkehrsopfer mittels Bergeschere aus dem Wrack befreien um sie anschließend ärztlich versorgen zu können.
Weitere Informationsschwerpunkte waren:
Eine Fahrzeug-und Geräteschau der Einsatzkräfte.
Unten der Nachwuchs der Wasserrettung beim Trockentraining
Das Bundesheer mit seiner Panzerablenkwaffe PAL 2000, die aus verständlichen Gründen am Hauptplatz nicht in Aktion vorgeführt werden konnte

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung sorgten die Kameraden der FF Bad St.Leonhard. Auch die beiden Gruppenführer der FF Wisperndorf haben die Vorführungen mit Interesse verfolgt.
Die Hundeführer des Samariterbundes wiederum erholten sich von den Strapazen des Tages im Gastgarten des Cafe Prisse
und alle waren erleichtert dass auch die "Opfer" bei den Katastropheneinsätzen alles heil überstanden haben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen