Sonntag, 20. Oktober 2013

Klavierabend im Kulturheim Bad St.leonhard

Am Freitag, dem 18.Oktober 2013 veranstaltete der Lionsclub Bad St.Leonhard-Obdach gemeinsam mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Bad St.Leonhard einen Klavierabend im Kulturheim. Für Freunde der klassischen Musik war dieses Benefizkonzert des Lionsclubs sicherlich der Höhepunkt bei den heurigen Kulturtagen. Franz Köppl mit Bernhard Klebel am Klavier, begleitet vom Schlagwerker Christian Klautzer und Stefan Vallant am Bass, spielten Werke von WA Mozart, Johannes Brahms, Sebastian Bach, Paul Desmond, Daniel Hellbach, Mc Cornick und Christopher Norton.

Nach einer kurzen Einleitung am Klavier von Franz Köppl konnten der Präsident des Lionsclubs Ing.Carl Pfeiffer und der Kulturreferent der Stadtgemeinde Bad St.Leonhard StR. Mag. Siegfried Gugl an die 150 Musikfreunde die ins Kulturheim gekommen sind, begrüßen.

Der erste Teil des Abends war der klassischen Musik gewidmet. Der Sonate für 2Klaviere in D-Dur von WA Mozart folgten die Ungarischen Tänze 1,2,3 und 5 von Johannes Brahms, vorgetragen von Franz Köppl und Bernhard Klebel.
Nach der Pause ging es vorerst weiter mit einer Klavier Interpretation von J.S. Bachs Air aus der Orchestersuite Nr.3 BWV 1068 und einer modernen Version von Bachs Präludium in C-Dur BWV 846 aus dem Zyklus "Das wohltemperierte Klavier".
Mit dem Jazz-Klassiker "Take Five" von Paul Desmond wurde der zweite Teil des Programmes eingeleitet.
Mit Daniel Hellbach, einem jungen Komponisten, der verschiedene Elemente aus Pop, Rock, Jazz aber auch Klassik vereinigt, wurde eine Brücke von der Klassik zur modernen Pop Musik geschlagen.
Weitere populäre Kompositionen in klassischer Spieltechnik folgten mit "Cha Cha" und "Bolero" von Christopher Norton, geb.1953 in Neuseeland und "Beguine" sowie "Bossa Nova" von Mike Cormick, geb.1947 in England.
Der nicht enden wollende Beifall der Zuhörer verlangte natürlich noch eine Zugabe. Auch vom Raunzer ein großes Bravo den ausführenden Musikern und den Veranstaltern für die großartige Aufführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen