Dienstag, 29. Oktober 2013

Elisabeth Kienzl, Bäuerin mit K(l)ick


Unter dem Motto "Bäuerin mit K(l)ick" startete das Referat LebensWirtschaft der Landwirtschaftskammer Kärnten 2013 einen Fotowettbewerb.
Kärntner Bäurinnen in alltäglichen oder außergewöhnlichen Situationen, interessante Perspektiven und Stimmungen sowie ansprechende Motive - danach wurde im Rahmen des Fotowettbewerbes 2013 gesucht. Im Mittelpunkt stand die Frau in der Landwirtschaft - die Bäurein.
Siegerin dieses Wettbewerbes wurde Elisabeth Kienzl (Herk Lisi) aus Schiefling, Gemeinde Bad St.Leonhard.
Als Siegerpreis stehen 2 Übernachtungen im Mountain Ressort Feuerberg auf der Gerlitzen ins Haus.
Mit wem sie den Preis teilen wird, hat sie mir nicht verraten. Na Ja, Anwärter wird es ja wohl eine Menge geben.
Hier die Fotos, die auch im Bäuerinnenkalender zu finden sind:
Lisi Kienzl ist in Wolfsberg geboren, aufgewachsenam elterlichen Bauernhof in Schiefling,wo sie auch zur Schule gegangen ist. Nach der Hauptschule in Bad St.Leonhard besuchte sie die Landwirtschaftliche Berufschule in Buchhof. Eigentlich wollte sie ja die HTL in Pitzelstätten besuchen und zu studieren. Durch den Herzinfarkt ihres Vaters, der seither an den Rollstuhl gefesselt ist, musste sie ihre Träume aufgeben, um im elterlichen Betrieb mitzuhelfen. Mit 28 Jahren hat sie den Betrieb übernommen und ist mit Leib und Seele Bäuerin, was sich auch im Blumenschmuck ihres Anwesens äußert.
Neben der anstrengenden Tätigkeit als Bäuerin findet die Mutter einer 16jährigen Tochter, die das Gymnasium in St.Paul besucht aber immer noch Zeit, sich für die Öffentlichkeit einzusetzen.
Bei der Landjugend war sie Bezirksmädchenführerin Stv. und zwei Perioden Gemeinderätin der Stadtgemeinde Bad St.Leonhard. Seit 7Jahren wirkt die nunmehrige Bildungsreferentin der LK auch schon bei der erfolgreichen Theatergruppe Schiefling mit, wo sie mit ihren Späßen das Publikum zu Lachstürmen hinreißt.
Zur Zeit ist sie schon wieder mit Probearbeiten für das nächste Theaterstück "Der Räuberpforra" beschäftigt, das von 16. - 24.November 2013 im Kulturhaus Bad St.Leonhard zur Aufführung gelangt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen